Welche Babynamen wurden in Wien besonders oft verwendet? Diese Frage stellt sich die Statistik Austria Jahr für Jahr, so auch 2024. Bei den Mädchen gab es im Vergleich zum Vorjahr keine großen Überraschungen, der Spitzenreiter bei den Buben wechselte allerdings.
Emilia ist nach wie vor der beliebteste Name für Neugeborene bei den Wienern – ganze 101 Babys wurden 2024 auf diesen Namen getauft. Die Hauptstadt deckt sich hier mit dem ganzen Land: Auch dort wurden die meisten Mädchen so genannt. Auf Platz zwei in Wien landete Mia (84), auch Olivia (82) ergatterte einen Platz auf dem Siegertreppchen – verfehlte nur knapp Platz zwei.
Bei den Buben gab es allerdings einen Wechsel! Leon wurde von Platz eins verdrängt – so hießen 2024 nämlich nur 100 Neugeborene, damit rutscht der einstige Favorit sogar auf Platz drei. 110 junge Burschen wurden Elias genannt, ganz vorne landete ein ausgefallenerer Name: Adam. 127 Babys erhielten den biblischen Namen im vergangenen Jahr.
Auch heuer sind wieder einige besonders ausgefallene Namen unter den beliebtesten in Wien. So landet Rayan bei den Buben auf Platz 32, Malik auf Platz 48 und Lazar auf Platz 60. Bei den Mädchen landet Lia auf Platz 48, Elif auf Platz 39 und Hana auf Platz 28.