Wie Champions League

UEFA plant auch Revolution der Quali für WM und EM

Nach den Europacup-Bewerben plant die UEFA offenbar auch, die Qualifikationen für Weltmeisterschaften und EMs völlig zu revolutionieren.
Sport Heute
27.10.2025, 09:12
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
olympia live
olympia live

In der vergangenen Saison krempelte Europas Fußballverband das Format der Champions League, genauso wie der Europa League und der Conference League völlig um. Die Gruppenphasen wurden abgeschafft, nun steigt eine Ligaphase mit allen 36 Teams in einer gemeinsamen Tabelle. Es gibt acht Spieltage in der "Königsklasse" und der Europa League und sechs Runden in der Conference League.

Das Modell machte sich mit Kracher-Begegnungen an beinahe jedem Spieltag, vielen Toren und Spannung bis hin zur letzten Runde bezahlt. Das sogenannte "Schweizer Modell" mit einer einheitlichen Ligaphase vor einer K.o.-Phase könnte nun auch künftig in den Qualifikationsphasen zu Weltmeisterschaften und Europameisterschaften zum Einsatz kommen, berichtet unter anderem die "Sport Bild". Möglich wäre eine radikale Änderung des Qualifikationsformats nach der aktuellen Rechteperiode, die bis zur EM 2028 läuft. Das Ziel der UEFA: Mehr Spannung für Fans und die TV-Sender.

Arbeitsgruppe eingesetzt

"Ich glaube nicht, dass sich die Europameisterschaft selbst ändern wird", meinte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin bei einer Fußball-Messe in Portugal, ergänzte aber: "Vielleicht könnten die Qualifikationsspiele anders aussehen. Es wird nicht mehr Spiele geben, aber ein interessanteres Format. Darüber denken wir gerade nach."

Der Hintergedanke des europäischen Fußballverbandes: Aktuell wird die Qualifikation in Gruppen ausgetragen. Hier würden sich häufig die Top-Teams durchsetzen, zu selten könnten Underdogs Überraschungen erreichen. Der Erfolg der "Königsklassen"-Revolution beflügelte die UEFA nun. Die Generalsekretäre der 55 Nationalverbände trafen sich jüngst in Malaga und setzten eine Arbeitsgruppe ein, verschiedene Modelle sollen offen diskutiert werden.

Wie genau die Revolution also aussieht, ist offen. Nur so viel: Es wird sich wohl etwas ändern.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 27.10.2025, 12:11, 27.10.2025, 09:12
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen