Wochenende mit großen Erfolgen: Fabio Pammer (15) von der SKATE UNION Wiener Neustadt (Bezirk Wiener Neustadt, NÖ) konnte bei den "Österreichischen Nachwuchs Eisschnelllaufmeisterschaften", dem Eisschnelllauf-Saisonhöhepunkt, in Innsbruck (T) begeistern und gleich mehrere Rekorde abstauben – er gewann zwei Staatsmeistertitel.
In seiner Altersklasse (Burschen Junioren C) konnte er auf allen vier Strecken (500 m, 700 m, 1.000 m, 1.500 m) NÖ-Landesrekorde erreichen. Damit werde Pammer laut Aussendung "Vierkampf Staatsmeister der JUN C". Beim Massenstart konnte er sich ebenfalls in seiner Altersklasse behaupten.
Sein Trainer Dominic Andermann erklärt: "Damit hat Fabio alle überrascht! Wie Fabio an diesem Wochenende in Innsbruck aufgetreten ist, war sehr speziell! Besonders beeindruckt haben mich seine 1.500m! Hier hat sich Fabio gleich um 35 Sekunden verbessert. Das sind Welten und ab jetzt gehört Fabio zurecht auch zu den besten heimischen Nachwuchsläufern. Und das trotz der sehr beschränkten Trainingsmöglichkeiten die Fabio hat!"
Pammer selbst erklärt: "Meine Ferien habe ich in der 400m Eishalle in Inzell verbracht, um mich optimal auf die Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften vorzubereiten. Das war genau richtig und das hat sich auch ausgezahlt. Ich habe mich dieses Wochenende so gut gefühlt wie noch nie und auch das Eislaufen hat mir sehr großen Spaß gemacht! Seitdem ich mit dem ehemaligen Weltcup Short Trecker Dominic Andermann trainiere, geht ordentlich etwas weiter!"
"Das war das erfolgreichste Wochenende unserer Vereinsgeschichte. Und: Wir haben aktuell so viele Anfragen aus Schulen für Kooperationen wie noch nie. Auch in der BHAK der Milak wird Eisschnelllaufen künftig als Wahlsportfach angeboten werden. Damit ist Eisschnelllaufen in Wiener Neustadt voll angekommen!", so Thomas Nemeth, Obmann der SKATE UNION Wiener Neustadt.
Für die Eisflitzer aus Wiener Neustadt gibt es schon bald den nächsten Saisonhöhepunkt. Am 28. Februar finden die "Österreichischen Short Track Staatsmeisterschaften" in Wien statt.