Aufgrund der anhaltenden Schneefälle wurde die Berufsfeuerwehr Wien seit Donnerstagabend zu rund 130 zusätzlichen Einsätzen im gesamten Stadtgebiet alarmiert – zusätzlich zum regulären Einsatzaufkommen.
Zu den häufigsten Einsatzgründen zählten umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste, die eine Gefahr für Personen sowie für die Infrastruktur, insbesondere für Stromleitungen, darstellten.
Darüber hinaus machten Verkehrsunfälle das Freimachen von Verkehrswegen erforderlich. Auch hängengebliebene Lkw führten zu weiteren Einsätzen. Da die Einsatzzahlen in den frühen Morgenstunden deutlich anstiegen, wurde "erhöhte Einsatzbereitschaft" ausgerufen.
Dabei werden organisatorische Maßnahmen gesetzt, um insbesondere kleinere Einsätze noch rascher abzuarbeiten. So werden Einsätze der Feuerwehr unter anderem blockweise koordiniert und erledigt.
Zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr Wien stehen auch die beiden Wiener Freiwilligen Feuerwehren Breitenlee und Süßenbrunn und der Katastrophenhilfsdienst des Wiener Landesfeuerwehrverbands im Einsatz.