Pentagon blockiert Angriffe

USA stoppen Kiews Angriffe mit Langstreckenraketen

Das US-Verteidigungsministerium blockiert Angriffe mit Langstreckenraketen. Das Weiße Haus versucht derweil, Moskau zu Friedensgesprächen zu bewegen.
24.08.2025, 19:02
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Das US-Verteidigungsministerium verhindert seit Monaten, dass die Ukraine amerikanische ATACMS-Langstreckenraketen gegen Ziele in Russland einsetzt, berichtet das "Wall Street Journal". Jeder Angriff unterliegt einem geheimen Genehmigungsverfahren, bei dem Verteidigungsminister Pete Hegseth das letzte Wort hat.

Damit hat das Pentagon eine frühere Entscheidung der Biden-Regierung, solche Angriffe zu erlauben, faktisch wieder aufgehoben. Offiziell begründet wird die Zurückhaltung damit, dass das Weiße Haus Moskau zu Friedensgesprächen bewegen will.

Ändert Trump den Kurs?

In einem Social-Media-Beitrag am Donnerstag schrieb Donald Trump, die Ukraine könne Russland nicht besiegen, wenn sie nicht "in die Offensive gehen" könne. "Es ist sehr schwer, wenn nicht unmöglich, einen Krieg zu gewinnen, ohne das einfallende Land anzugreifen. Es gibt keine Chance zu gewinnen!"

US-Beamte betonten, Trumps Aussage bedeute keinen Kurswechsel und setze den Überprüfungsmechanismus des Pentagons nicht außer Kraft. Auch gebe sie der Ukraine kein Signal, ATACMS oder andere westliche Langstreckensysteme einzusetzen. Ein ranghoher Vertreter des Weißen Hauses fügte jedoch hinzu, Trump könne seine Haltung zur Unterstützung ausgeweiteter Offensivoperationen gegen Russland ändern.

{title && {title} } 20 Minuten,red, {title && {title} } 24.08.2025, 19:02
Jetzt E-Paper lesen