Niederösterreich

"Verantwortung übernehmen" – VPNÖ feiert 80. Geburtstag

"Viele Werte und Wurzeln haben bis heute Bestand und werden stetig weiterentwickelt", so Landeschefin Johanna Mikl-Leitner zum Jubiläum.
Niederösterreich Heute
19.06.2025, 10:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Volkspartei Niederösterreich feiert ihr 80-jähriges Bestehen. Auf den Tag genau vor 80 Jahren fand im Palais Niederösterreich in Wien die konstituierende Sitzung der ‚Landesleitung Niederösterreich der Österreichischen Volkspartei‘ statt – die Geburtsstunde der Volkspartei Niederösterreich.

Das Jubiläum wurde bereits im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Mission Niederösterreich am 7. Mai feierlich begangen.

"Die Gründung unserer Volkspartei Niederösterreich vor 80 Jahren war das Versprechen an unser Land, für unsere Landsleute und die kommenden Generationen, Verantwortung zu übernehmen und Niederösterreich aktiv zu gestalten. Unsere Gründungsväter, Julius Raab und Leopold Figl, haben diesen Gestaltungswillen eindrucksvoll gelebt und tief in unserer Partei verankert. Sie haben entscheidend dazu beigetragen, aus einem in Trümmern liegenden Land eine Vorzeigeregion im Herzen Europas zu formen. Viele Werte und Wurzeln haben bis heute Bestand und werden stetig weiterentwickelt. Wir gestalten Niederösterreich mit dem festen Ziel: Wir machen die beste Zukunft für unsere Kinder möglich – stark, sicher und voller Chancen", betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

"Viel Engagement"

VPNÖ-Landesgeschäftsführer Matthias Zauner hielt fest: "Die ersten Schritte unserer Parteigründung vor 80 Jahren waren der Zeit entsprechend von pragmatischem Handeln und viel Engagement geprägt. Damals wie heute wissen wir genau, auf welchem Wertefundament unsere Partei fußt und worin unsere Stärken liegen: Auf der Breite und Vielfalt unserer Mitglieder und Teilorganisationen."

Und weiter: "Vor wenigen Wochen haben wir mit der Auftaktveranstaltung der Mission Niederösterreich die Initialzündung für einen Zukunftsprozess gestartet, bei dem wir mit Mut und Optimismus vorangehen. 80 Jahre Volkspartei Niederösterreich sind auch Anlass, unseren Funktionärinnen und Funktionären ein großes 'Danke' auszusprechen – sie sind es, die unsere Partei zu dem machen, was sie ist: Wir sind die Volkspartei, DIE Niederösterreich-Partei."

Wer auf 80 Jahre Volkspartei Niederösterreich zurückblickt, sehe auch 80 Jahre Einsatz für die "Wirtschaft in unserem Land. Für die Unternehmerinnen und Unternehmer, die tagtäglich Verantwortung übernehmen, Arbeitsplätze schaffen und damit den Wirtschaftsstandort sichern. Niederösterreich war und ist ein Land, in dem man sich etwas aufbauen kann – und wir setzen uns gemeinsam dafür ein, dass das so bleibt: mit weniger Bürokratie, klaren Rahmenbedingungen und einer Politik, die Unternehmertum nicht als Randnotiz sieht, sondern als Grundlage für Wohlstand und Zukunft", so WKNÖ-Präsident und WBNÖ-Landesgruppenobmann Wolfgang Ecker und Nationalratsabgeordneter und WBNÖ-Direktor Harald Servus.

"Verantwortungsvolle Arbeit"

NÖAAB Landesobfrau Christiane Teschl-Hofmeister und Landesgeschäftsführerin Katja Seitner bekräftigten: "Die Volkspartei Niederösterreich blickt auf 80 Jahre verantwortungsvolle Arbeit für die Menschen zurück – und setzt mit der Mission Niederösterreich entschlossene Schritte für eine erfolgreiche Zukunft. Als NÖAAB sind uns die bestmöglichen Ausbildungsmöglichkeiten, sichere Arbeitsplätze und gute Arbeitsbedingungen besonders wichtig."

"Dieses Jubiläum ist Grund zur Dankbarkeit und noch mehr Motivation für unsere Arbeit für Land und Landsleute. 1945 haben Leopold Figl und Josef Reither in schwierigsten Zeiten als Bundeskanzler und Landeshauptmann Verantwortung übernommen und unsere Heimat maßgeblich geprägt. Wichtiger als der Rückblick ist heute dennoch der Blick nach vorne: Zukunft gestalten. Das ist unser zentraler Auftrag, den wir mit Überzeugung und Verantwortung wahrnehmen", so NÖ-Bauernbundobmann und LH-Stv. Stephan Pernkopf und NÖ-Bauernbunddirektor Paul Nemecek.

"80 Jahre gelebte Verantwortung"

Herbert Nowohradsky, Landesobmann des NÖ Seniorenbundes sowie die Landesgeschäftsführer Walter Hansy und Johann Sommer betonten: "80 Jahre Volkspartei Niederösterreich bedeuten auch 80 Jahre gelebte Verantwortung für alle Generationen. Als Seniorenbund wissen wir: Eine erfolgreiche Zukunft kann nur entstehen, wenn wir Erfahrung und Innovation zusammenführen."

Auch die JVP Niederösterreich mit Landesobmann Sebastian Stark lobte die "Mission NÖ", Klubobmann Kurt Hackl betonte abschließend: "Wir blicken mit stolz auf diese blau-gelbe Erfolgsgeschichte zurück. Dank unserer Mission Niederösterreich wissen wir aber auch genau, wofür wir weiterarbeiten: Für die beste Zukunft unserer Kinder."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 19.06.2025, 10:02, 19.06.2025, 10:00
Jetzt E-Paper lesen