Ein Škoda-Lenker wollte von Waidhofen / Thaya kommend nach links in die Ortschaft Matzles einbiegen. Ein nachfolgender VW-Bus krachte aus bislang unbekannter Ursache ins Heck des Wagens.
Die Feuerwehr Waidhofen / Thaya schreibt über den Unfall: "Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Škoda auf die Gegenfahrbahn geschleudert und krachte wiederum in einen entgegenkommenden Seat. Alle drei Fahrzeuge kamen schwer beschädigt auf der Fahrbahn zum Stillstand. Insgesamt vier der sieben Beteiligten wurden bei diesem Zusammenstoß verletzt - darunter auch zwei Kinder."
Mehrere Beteiligte mussten nach dem Zusammenstoß vom Roten Kreuz erstversorgt werden. Polizei und Einsatzkräfte sperrten die Landesstraße, es bildeten sich lange Staus. Die Feuerwehren Matzles und Waidhofen/Thaya übernahmen die Bergung der drei schwer beschädigten Fahrzeuge.
Der Škoda wurde per Ladekran gehoben, der Skoda auf eine Abschleppachse verladen, der VW-Bus zunächst weggeschoben und anschließend mittels Seilwinde aufgeladen. Gegen 15 Uhr waren alle Autos abtransportiert, die Straße wurde wieder freigegeben.