Unglück gerade entronnen

Garagenbrand: Kurzschluss half der Feuerwehr

Die Hausbewohner waren nicht daheim, als ein Feuerwehrmann zufällig Rauch in ihrer Garage bemerkte. Binnen Minuten waren Einsatzkräfte vor Ort.
Victoria Carina  Frühwirth
01.12.2025, 11:59
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Eine Familie aus Matzles (Gemeinde Waidhofen/Thaya, NÖ) kam am ersten Adventsonntag noch einmal glimpflich davon: In der Garage war ein Brand ausgebrochen, der sich auszubreiten drohte. Zwei Zufälle und das extrem schnelle Einschreiten der Feuerwehr verhinderten im letzten Moment aber Schlimmeres.

Schnelles Eingreifen

Allzeit bereit: Ein Feuerwehrfunktionär aus dem Abschnitt Raabs war zufällig vorbeigefahren, als er Rauch aus der Garage sah. Er funkte sofort die Alarmzentrale an. Die Feuerwehr Matzles war binnen drei Minuten vor Ort, vier weitere Wehren folgten kurz darauf.

Dann der zweite Glücksfall: Durch die Hitze entstand ein Kurzschluss in der Torsteuerung – beide Tore öffneten sich automatisch. Dadurch konnten die Einsatzkräfte in die Garage eintreten und ohne Verzögerung mit dem Löschen beginnen.

Zugang zur Garage wurde frei

Die Besitzer waren währenddessen bei Familienmitgliedern im Ort. Der Eigentümer wurde verständigt und konnte noch rechtzeitig sein Auto aus der brennenden Garage bringen.

Die Feuerwehr verhinderte, dass das Feuer auf das Wohnhaus übergriff und machte es anschließend mit einem Druckbelüfter rauchfrei. Danach halfen die Einsatzkräfte beim Ausräumen der Garage.

Glück im Unglück

Rund drei Stunden dauerte der Einsatz in der Familiengarage. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Im Bereich der Brandausbruchsstelle befand sich ein Kühlschrank – die Polizei hat bereits die Ursachenermittlung zum Feuer aufgenommen.

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

Im Einsatz standen die Feuerwehren Matzles, Ulrichschlag, Waidhofen/Thaya, Alt-Waidhofen und Dietmanns sowie das Rote Kreuz und Bezirkseinsatzleiter und die Polizei.

{title && {title} } VF, {title && {title} } Akt. 01.12.2025, 12:43, 01.12.2025, 11:59
Jetzt E-Paper lesen