Aufreibende Rettung

"Voll aggro" – Papagei hält Retter stundenlang auf Trab

So ein Vogel: Trotz Eiseskälte war ein Papagei am Dienstag kaum mehr von einem Baum runterzubekommen. Heute" hat die Details der aufreibenden Rettung.
Tobias Prietzel
18.12.2025, 04:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Eine Frau, die mit ihrem Hund Gassi ging, bemerkte das exotische Tier am Abend in Pasching (Bez. Linz-Land): Es saß auf einem Baum. Die Icara Tierrettung rückte an, mit umfangreicher Ausrüstung im Gepäck.

Aber selbst die Profis hatten ihre liebe Not mit dem Ausreißer: Er wollte partout nicht runter, kletterte immer höher in die Krone. Irgendwann war die Leiter zu kurz, den mitgebrachten Lampen gingen beinahe die Batterien aus. Verstärkung wurde angefordert.

Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr gelang es schließlich nach mehr als drei Stunden doch noch, den bunten Feschak einzufangen. Dank gab es dafür keinen – im Gegenteil: "Er war voll aggro und hat eine Transportbox zerlegt", berichtet ein Icara-Mitarbeiter.

Nirgends registriert

Als der Papagei endlich sicher verstaut war, ging es für ihn in die Tierklinik Sattledt zum Röntgen. Bei der Gelegenheit wurde auch der Chip ausgelesen. Doch Fehlanzeige: Er ist nirgends registriert. Jetzt ist der Vogel erst mal im Tierheim Freistadt untergekommen.

Icara ersucht dringend um Hinweise zu dem oder der Besitzerin. Die Telefonnummer: 0676/5966122. Wer die tüchtigen Helfer finanziell unterstützen möchte, findet alle Infos hier.

{title && {title} } tob, {title && {title} } 18.12.2025, 04:00
Jetzt E-Paper lesen