Nur ein Fahrstreifen frei

Vorsicht! 3 Kilometer lange Ölspur schränkt Lenker ein

Über Kilometer hinweg musste am Mittwoch eine Bundesstraße gereinigt werden. Das ausgetretene Öl verteilte sich mit jedem passierenden Auto weiter.
Victoria Carina  Frühwirth
11.03.2026, 18:02
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Eine lange Ölspur sorgte am Mittwoch im Waldviertel für einen langwierigen Feuerwehreinsatz. Gleich zwei Feuerwehren mussten auf der Waidhofener Straße ausrücken.

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

Auf der B5 zwischen Eisenreichs (Gemeinde Pfaffenschlag, Bezirk Waidhofen / Thaya) und Heidenreichstein (Gmünd, NÖ) mussten Einsatzkräfte am Mittwochnachmittag eine mehrere Kilometer lange Ölspur beseitigen.

Öl läuft bis zur Käse-Manufaktur

Gegen 13.30 Uhr wurden die Feuerwehren Pfaffenschlag und Heidenreichstein alarmiert. Schon bei der ersten Lagebeurteilung stellte der Einsatzleiter fest, wie weit sich die Verunreinigung gezogen hatte: Die Ölspur begann kurz nach Eisenreichs und reichte bis nach Heidenreichstein. Weitere leichte Spuren wurden noch bis auf Höhe der Käsemacherwelt festgestellt.

Ersten Erhebungen zufolge dürfte die Verunreinigung bereits am Vormittag entstanden sein. Durch den Verkehr verteilte sich das Öl auf eine Breite von rund einem Meter am rechten Fahrstreifen.

Teilweise Straßensperre schränkt Verkehr ein

Gemeinsam mit Mitarbeitern der Straßenmeisterei Waidhofen an der Thaya brachten die Feuerwehrmitglieder Ölbindemittel auf die Fahrbahn auf. Anschließend wurde das Material mit der Kehrmaschine des Straßenerhalters wieder eingesammelt.

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto in "Heute" oder jedes Video auf "Heute.at" gibt es 50 Euro.So geht's

Während der Reinigungsarbeiten blieb nur ein Fahrstreifen für den Verkehr offen. Die Polizei übernahm in der Zeit die Verkehrsregelung.

{title && {title} } VF, {title && {title} } 11.03.2026, 18:02
Jetzt E-Paper lesen