Das Christkind lässt sich gerne Zeit: Die Stunden bis zur Bescherung ziehen sich oft – vor allem für die Kleinsten. Wer die Stunden bis zur Bescherung mit einem Programm überbrücken möchte, wird heuer in den größten Städten Oberösterreichs fündig.
In der Landeshauptstadt ist am 24. Dezember einiges los. Zum Beispiel ist am Pöstlingberg auch am Mittwoch Betrieb: In der Grottenbahn fährt Drache Lenzibald von 10 bis 15 Uhr durch die Märchenwelt.
Praktisch: Das Ticket der Grottenbahn gilt gleichzeitig als Gutschein für die Eisflächen der Linz AG Bäder. Bis 6. Jänner können Kinder damit zum halben Preis übers Glatte düsen. Am 24. Dezember selbst sind im Parkbad die Freieisflächen samt Laufweg und die Eishalle von 9 bis 15 Uhr geöffnet.
Auch der Zoo Linz lädt zum Mitmachen ein: Von 10 bis 13 Uhr können die kleinen Besucher aus vielen köstlichen Leckereien Weihnachtsgeschenke für Zebra, Erdmännchen, Ziege, Esel und Co. basteln. Im Anschluss werden die Überraschungen gemeinsam an die Tiere verteilt. Gut zu wissen: Das Programm findet bei jedem Wetter statt. Der Tierpark schließt am Mittwoch grundsätzlich schon um 14 Uhr, der letzte Einlass ist eine Stunde vorher.
Wer den Heiligen Abend schon mit der perfekten Stimmung einleiten will, ist in Steyr goldrichtig. Ein Fixpunkt für Familien ist das Weihnachtsmuseum im ehemaligen Bürgerspital der Stadt. Dort warten mehr als 14.000 historische Christbaumornamente – die größte Privatsammlung der Welt – und rund 200 Exponate aus der Puppen- und Puppenhauswelt.
Besonders für Kinder wird der Museumsbesuch zum Erlebnis: Mit der Erlebnisbahn geht es in Schienengondeln über drei Etagen hinauf bis in die Engelwerkstatt im Dachgeschoß. Geöffnet ist das Museum am Heiligen Abend von 10 bis 15 Uhr. Der Eintritt kostet 8,50 Euro für Erwachsene und 6,50 Euro für Kinder.
Nicht nur in Linz, sondern auch in Wels geht es am 24. tierisch ab: Bei der Tierweihnacht basteln Kinder gemeinsam mit dem Obertierpfleger von 11 bis 14 Uhr Geschenke für die Zoo-Bewohner. Treffpunkt ist beim Bodenschach, von dort geht es gemeinsam ans Werk.
Die selbst gemachten Überraschungen werden anschließend an Ziegen, Schafe, Bartaffen und Keas verteilt. Offen hat der Tierpark am Heiligen Abend von 08.00 bis 15.00 Uhr.