Batman, Spiderman, Thor, Iron Man und Wonder Woman – so bunt wie nie präsentierten sich am Montag (29.9.) die Polizisten der WEGA in Wien. Zum bereits 7. Mal tauschten sie ihre Einsatzuniformen gegen Superhelden-Kostüme, um kranken Kindern eine ganz besondere Freude zu machen.
Nachdem Captain America und Superman von einer Pilotin mit dem Polizeihubschrauber auf dem Klinikdach des Wiener AKH abgesetzt worden waren, erschienen auch schon Batman, Spiderman, Thor, Iron Man und Wonder Woman in luftiger Höhe. Die Polizeimusik untermalte das Abseilen zu den Fenstern der Kinderstationen, unten warteten die Patientinnen und Patienten sehnsüchtig auf die Ankunft der Helden am Boden.
Spektakulär seilten sie sich an der Fassade der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde im AKH Wien ab. Die jungen Patientinnen und Patienten konnten das Schauspiel aus den Fenstern beobachten – sie klatschten, winkten und strahlten.
Anschließend besuchten die sieben Superhelden Kinder, die ihr Bett nicht verlassen konnten, auf den Stationen. Nach dem ersten Blick durch die Fensterscheibe blieb noch viel Zeit für einen persönlichen Superhelden-Austausch. Mit einem Polizei-Kuschelbären oder einem Polizeihubschrauber an der Seite klappt die Genesung vielleicht doch noch etwas schneller.
Mit dabei waren zahlreiche Zuschauer, Klinikmitarbeiter und auch Innenminister Gerhard Karner (ÖVP), der die Aktion live vor Ort bestaunte. "Für diese großartige Superhelden-Aktion möchte ich der Wiener Polizei und den Kollegen der WEGA herzlich danken. Es gibt nichts Schöneres, als Kinder, die es aufgrund ihrer Krankheit schon in jungen Jahren so schwer haben, glücklich zu machen", so Karner.
Die Polizisten wollen mit dieser jährlichen Aktion zeigen, dass auch im harten Berufsalltag Platz für Mitgefühl ist – und dass wahre Helden nicht nur in Comics zu finden sind. Ein Bub brachte es auf den Punkt: "Spiderman ist cool – aber der Polizist dahinter ist noch cooler."