Niederösterreich

Wegen Ansturm – Sozialmarkt jetzt 3 statt 2 Tage offen

„Der Andrang und das Interesse sind ständig im Steigen“, berichtet Iris Geisriegler-Strack vom Samaritermarkt in Ebreichsdorf.

Erich Wessely
Sozialmarkt hat nun an drei Tagen offen: Iris Geisriegler-Strack (l.), die neue Leiterin des Samariter-Sozialmarktes „SamMa“ in Ebreichsdorf, mit Kollegen.
Sozialmarkt hat nun an drei Tagen offen: Iris Geisriegler-Strack (l.), die neue Leiterin des Samariter-Sozialmarktes „SamMa“ in Ebreichsdorf, mit Kollegen.
Samariterbund NÖ/Lenger

Seit Mai diesen Jahres ist Iris Geisriegler-Strack die neue Leiterin des Samariter-Sozialmarktes „SamMa“ in Ebreichsdorf. Gemeinsam mit Melanie Simmandl kümmert sie sich mit viel Herz und Engagement um den Samaritermarkt und seine Kunden. Denn viele Bürger leiden derzeit extrem unter den Teuerungen. Denn neben den enormen Energie-Preisen stöhnen viele Menschen unter den Lebensmittelpreisen.

Gewisse Voraussetzungen

Im SozaiMarkt können Kunden unter einer gewissen Einkommensgrenze Lebensmittel, die kurz vor dem Ablaufdatum stehen oder seit kurzem abgelaufen, aber in Ordnung sind, zu sehr günstigen Preisen kaufen. „Der Andrang und das Interesse sind ständig im Steigen“, berichtet Iris Geisriegler-Strack. „Viele Kunden haben aber noch immer eine Hemmschwelle, was absolut nicht notwendig ist.“

Jede Einzelperson mit einem Einkommen unter 1.238 Euro oder jedes Paar mit einem Einkommen von unter 1.856 Euro (pro Kind plus 371 Euro) kann mit einem Lichtbildausweis, einem Meldezettel und einem Einkommensnachweis eine Einkaufsberechtigungskarte erhalten.

„Jeder, der die Voraussetzungen erfüllt, ist bei uns willkommen“, so auch Mitarbeiterin Melanie Simmandl. Die Waren werden mehrmals die Woche bei verschiedenen Supermärkten abgeholt und seit 2. August 2022 kann man wegen der erhöhten Nachfrage drei Mal die Woche zum Einkaufen kommen: Mittwoch, Donnerstag und Freitag ist der Samaritermarkt von 11 bis 14 Uhr geöffnet.

1/5
Gehe zur Galerie
    SamMa Verantwortliche Iris Geisriegler-Strack, Mitarbeiterin Melanie Simmandl und Peter Maa (Samariterbund NÖ)
    SamMa Verantwortliche Iris Geisriegler-Strack, Mitarbeiterin Melanie Simmandl und Peter Maa (Samariterbund NÖ)
    NÖ Samariterbund/Thomas Lenger

    Gerne gesehen sind auch Lebensmittelspenden. „Wenn Sie etwas aus Ihrem Garten über haben, können Sie uns das sehr gerne vorbeibringen“, betont Geisriegler-Strack. Über diese oder andere Lebensmittel- oder Hygieneartikelspenden freut man sich beim Samaritermarkt sehr.

    Ohne die Unterstützung der freiwilligen Helfer wäre es aber nicht möglich, die Kunden mit günstigen Lebensmitteln zu versorgen. Daher freut sich der Samariterbund über Freiwillige, welche das Projekt unterstützen.

    Altwaren und gebrachte Artikel im "SamLa"

    Der ebenso in der Wiener Neustädter Straße untergebrachte "SamLa", wo es Altwaren und gebrauchte Artikel für jedermann zu kaufen gibt, hat weiterhin am Donnerstag von 13 bis 19 Uhr, sowie am Freitag von 9 bis 19 Uhr und am Samstag von 9 bis 13 Uhr geöffnet.

    Öffnungszeiten Samaritermarkt "SamMa":
    Wiener Neustädter Straße 20, 2483 Ebreichsdorf
    Mittwoch: 11 bis 14 Uhr
    Donnerstag: 11 bis 14 Uhr
    Freitag: 11 bis 14 Uhr