Erfrischend winterlich

Weihnachten im Sommer? In Wien gibt es Lebkucheneis!

Sommer ist Eiszeit, das ist klar. Wer sich trotz der Hitze bereits auf Weihnachten freut, ist bei Metzger& Söhne genau richtig.
Jana Stanek
01.07.2025, 05:32
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Manufaktur Metzger & Söhne ist in Wien vor allem für eines bekannt: Ihre Lebkuchen. Nun ist das Gebäck für den Sommer keine typische Nascherei – bei den Temperaturen von über 30 Grad sehnen sich viele eher nach einer Abkühlung. Doch warum nicht beides vermischen? Das tat Geschäftsführer Lukas Linsbichler kurzerhand und kreierte das Lebkucheneis im Lebkuchenstanitzel.

Weihnachtsfeeling mitten im Sommer

"Wir machen sehr klassische Lebkuchen. Jetzt wollten wir diesen Geschmack auch für den Sommer", so Geschäftsführer Lukas Linsbichler. Angeboten wird die weihnachtliche Erfrischung in der Filiale in der Herrengasse, direkt in der Wiener City. "Heute" probierte die außergewöhnliche Sorte vor Ort, sofort fiel auf: "Es schmeckt eindeutig nach Lebkuchen". Kein Wunder, denn das Eis ist mit der originalen Gewürzmischung aus 1685 verfeinert und beinhaltet sogar Lebkuchenstückchen.

Ein weiteres besonderes Element: Das Eis ist aus Wiener Honig gemacht, genau dieser wird auch bei der Produktion der tatsächlichen Lebkuchen verwendet. "Das ist alles regional, wir verwenden nur Honig aus Österreich. Der macht das Eis besonders cremig" erklärt Linsbichler dazu. Eine kleine Portion extra-Lebkuchen gibt es auch noch: Das Stanitzel ist nämlich daraus gemacht. "Die werden direkt im Geschäft von Hand produziert, damit es auch etwas nach Lebkuchen riecht", klärt Linsbichler auf.

Lieblingssorte des Chefs

Inspiriert soll das Eis von Geschmäckern der Natur sein, so wie auch die anderen Sorten aus der neuen Sommer-Eiskollektion. Auch dabei sind sizilianische Pistazie, belgische Schokolade, sonnengereifte Himbeeren und geröstete Haselnüsse. "Mein Favorit ist eindeutig Lebkuchen, der meiner Tochter auch", lacht Linsbichler. Wie er selbst beschreibt, ist seine neue Kreation "einfach mal was anderes. Das habe ich in Wien noch nicht so gesehen".

{title && {title} } JS, {title && {title} } Akt. 01.07.2025, 10:38, 01.07.2025, 05:32
Jetzt E-Paper lesen