Cuvée macht Lust auf mehr

Pannonischer Roter noch lange kein Toter – der Beweis

Herbert Oschep über die Rot-Goldene Traube. Außerdem: Zwei neue Wein-Tipps in "Glasweise serviert". Einer kommt "dem Paradies extrem nahe".
Herbert Oschep
03.10.2025, 05:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Seit 2022 ist die Rot-Goldene Traube fest im burgenländischen Kalender verankert und hat sich schnell zum Weinevent des Jahres entwickelt. Die Zahlen sprechen Bände: In den vier Jahren wurden insgesamt 2.400 Weine eingereicht und uns somit anvertraut. Das ist ein gewaltiger Vertrauensbeweis unserer Winzer und ein starkes Signal für die Qualität, die hier entsteht!

Neu in "Heute": Glasweise serviert

Ab sofort schenkt Ihnen der Geschäftsführer der neu gegründeten Weintourismus Burgenland GmbH regelmäßig freitags an dieser Stelle ein. "Die Weinwirtschaft spielt für das Burgenland eine zentrale Rolle", so Oschep. Gemeinsam mit "Heute" wird er sein "Herzensthema" einem breiten Publikum bekannt machen und erlesene Tropfen vorstellen.

Was dieses Event aber wirklich besonders macht, ist die bodenständige Ehrlichkeit. Wir schaffen hier die perfekte Kombination: Die professionelle Auslese durch Fachjournalisten und Sommeliers sorgt für die nötige Kompetenz, aber die finale Entscheidung liegt bei den Gästen vor Ort. Hier geht es um die wichtigste Frage überhaupt: Was schmeckt mir am besten?!

Höchste Kompetenz im Land der Sonne

Denn die Zeit ist reif, das Image des Weins zu verändern. Wein darf keinen elitären Touch haben! Er ist ein Kulturgut, das allen zugänglich sein muss. Im Burgenland bringen wir höchste Kompetenz mit dem einfachen, puren Genuss zusammen.

Dieses Denken zeigt sich auch in der Politik: Das Burgenland hat sich dazu entschieden, die Winzer in dieser herausfordernden Situation zu unterstützen. Der Landeshauptmann ist bei uns persönlich für die Weinwirtschaft zuständig. Das ist keine Floskel, sondern ein lupenreines Bekenntnis!

Gemeinsam haben wir weintouristische Strukturen aufgebaut, diese gesichert und damit das notwendige Budget für die nächsten Jahre außer Streit gestellt. Das ist eine klare Offensive im Sinne der starken Marke Burgenland. Denn nur, wenn wir alle an einem Strang ziehen – Winzer, Politik und die dafür notwendigen Institutionen –, kann unser burgenländischer Wein seine ganze Kraft entfalten.

Die Winzer verlassen sich auf uns; in dieser international schwierigen Marktlage haben sie auch zu 100 Prozent ein Anrecht darauf! Und so werden wir im Burgenland zeigen, dass die Absatzprobleme im Bereich Rotwein wieder vorbeigehen werden. Pannonischer Roter ist noch lange kein Toter! Prost – mit diesen Empfehlungen der Woche:

Weingut Kirnbauer – Phantom Ein grandioser Rotwein aus dem Mittelburgenland. Das Flaggschiff des Weinguts K+K Kirnbauer. Einer der bekanntesten Cuvées Österreichs. Vollmundig und elegant zugleich. Jeder Schluck macht Lust auf mehr. Gewaltig.

Oscheps GLASifizierung: 4,5 von 5

Grüner Veltliner – Himmelreich Liegenfeld Grüner Veltliner ist die Paradedisziplin am Weingut Liegenfeld. Bei der Verkostung der Riede Himmelreich kommen wir dem Paradies extrem nahe. Kraftvoll, mineralisch, schöne Länge. Ein ehrliches Danke für diesen Genuss.

Oscheps GLASifizierung: 4,5 von 5

Der Weintourismus-Preis "Rot-Goldene Traube", der sich zur bedeutendsten weintouristischen Auszeichnung Österreichs entwickeln soll, wird wieder Anfang Oktober vergeben.

{title && {title} } ho, {title && {title} } 03.10.2025, 05:00
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen