Unschöne Auszeichnung

"Werbelüge des Jahres" – Aufregung um Milka-Schokolade

Weniger Inhalt für mehr Geld. Dieser Umstand brachte der Schokolade vom Hersteller Mondelez den Titel "dreisteste Werbelüge des Jahres" ein.
Newsdesk Heute
15.07.2025, 11:06
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Das Rennen um den Schmähpreis "Goldener Windbeutel" 2025, der durch Online-Abstimmung der Verbraucherorganisation Foodwatch ermittelt wurde, ist geschlagen. Insgesamt 34 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stimmten für die "Alpenmilch"-Schokolade von Milka.

"Paradebeispiel für Shrinkflation"

Laut Foodwatch war die kürzliche Preiserhöhung des Produkts von 48 Prozent ausschlaggebend für das Ergebnis. Der Hersteller Mondelez hatte den Preis für eine Tafel von 1,49 Euro auf 1,99 Euro erhöht und kurz darauf den Inhalt von 100 auf 90 Gramm verringert.

Rebekka Siegmann von Foodwatch zufolge sei die Milka-Tafel ein "Paradebeispiel für Shrinkflation". Daher sei sie von den Verbraucherinnen und Verbrauchern "zur dreistesten Werbelüge des Jahres gewählt" worden.

Das sagt der Hersteller

Laut Mondelez sei die Preiserhöhung auf die gestiegenen Kosten für den Kakao und die gesamte Lieferkette zurückzuführen. Das Geschäftsfeld sei "komplexer und instabiler als je zuvor", daher musste man diese "wohlüberlegte Maßnahme" treffen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Zudem werde das neue Gewicht der Tafeln auf den Verpackungen angegeben. Die Konsumentinnen und Konsumenten seien außerdem über die Änderung in den Onlinenetzwerken informiert worden. Die Kritik von Foodwatch beziehe sich allerdings darauf, dass auf die Mengenveränderung nicht deutlich hingewiesen werde.

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