Gesundheit

Wie Covid Penisgröße und -funktion beeinflussen kann

Manche Männer haben nach einer Corona-Infektion mit Erektionsschwierigkeiten zu kämpfen. Aber auch die Penisgröße könnte darunter leiden, sagen Ärzte.

Sabine Primes
Corona hat Auswirkungen auf sein "bestes Stück".
Corona hat Auswirkungen auf sein "bestes Stück".
Getty Images/iStockphoto

Betrachtet man die Corona-Pandemie bis zum heutigen Tag rückblickend, lässt sich festhalten: Corona betraf Männer stärker als Frauen und trat mit schwereren Erkrankungen, gemeinsam mit höheren Sterblichkeitsraten, auf. Eine Corona-Infektion kann vielfältige Folgen haben. Neben Herz-Kreislauf oder neurologischen Beschwerden, die auch nach der Infektion für längere Zeit bestehen bleiben können, attackiert das Coronavirus den Körper an vielen Fronten, auch an den männlichen Geschlechtsorganen. Damit kann die männliche Fortpflanzungsfähigkeit nachhaltig geschädigt werden.

Fünfmal höheres Risiko

Die Urologin und Beckenchirurgin Dr. Rena Malik erklärte gegenüber news.com.au, dass viele Männer nach dem Kampf gegen das Virus unter Erektionsstörungen leiden. "Wenn man sich mit Covid-19 infiziert, kann das die Auskleidung der Blutgefäße beeinträchtigen, was zu Schwierigkeiten beim Blutfluss von einem Körperteil zum anderen führen kann. Das kann auch die Durchblutung des Penis beeinträchtigen." Wer Covid-19 bekommt, hat ein fünfmal höheres Risiko, an Erektionsstörungen zu erkranken, so die Medizinerin.

Der verminderte Blutfluss könne auch zu einer Schrumpfung des Penis führen. "Wenn die Durchblutung in diesem Bereich mit der Zeit nachlässt, kann dies zu einer Schrumpfung des Gewebes führen, was bedeutet, dass man eine Abnahme der Penislänge feststellen kann."

Im Zweifel zum Arzt

Matt aus Melbourne (Australien) erzählte ABC News, dass er seit seiner Covid-Erkrankung Schwierigkeiten hat, eine Erektion zu bekommen. Er sagt: "Vor Covid dauerte der Sex bei mir mindestens 30 Minuten. Jetzt sind es etwa 10 Minuten. Ich fühle mich dadurch weniger selbstbewusst. Bei mir persönlich hat es keine Auswirkungen auf das Gefühl beim Sex, nur auf meine Ausdauer."

Bemerken Männer Probleme mit der Erektion, eignen sich der Hausarzt oder Urologe als erste Ansprechperson. Diese können dann gegebenenfalls an Fachkollegen weitervermitteln.

Viruspartikel bleiben nach Infektion im Penis

Es wurde auch herausgefunden, dass das Coronavirus noch Monate nach der Infektion im Penis verbleibt und die Leistungsfähigkeit im Schlafzimmer beeinträchtigt. Laut einer im "World Journal of Men's Health" veröffentlichten Studie untersuchten Forscher Patienten, die nach einer Infektion mit Covid-19 mit Erektionsstörungen zu kämpfen hatten. Diese Patienten verglichen die Forscher mit Männern, die nie mit dem Virus infiziert waren. Es zeigte sich: Coronaviruspartikel wurden in den Penisbiopsieproben von Männern mit Covid-Vorgeschichte nachgewiesen, jedoch nicht in den Proben von den Covid-verschonten Männern.