Der Tiergarten Schönbrunn hat auf Social Media jetzt "pandastische News" geteilt: Das 2016 in Wien geborene Panda-Zwillingsweibchen Fu Feng hat zum ersten Mal Nachwuchs bekommen - und es sind Zwillinge.
"Am 19. August erblickten zwei weibliche Jungtiere das Licht der Welt, um die sie sich fürsorglich kümmert", schreibt der Zoo. Da es ihre erste Aufzucht ist, wird sie dabei von einem Pflegerteam der Wolong Shenshuping Panda Base der CCRCGP unterstützt. Ein Video der CCRCGP zeigt die Jungmutter mit ihrem Nachwuchs:
Fu Feng und ihr Bruder Fu Ban waren die ersten natürlich gezeugten Panda-Zwillinge in einer zoologischen Einrichtung, die ohne menschliche Hilfe ausschließlich von ihrer Mutter aufgezogen wurden. Bis dahin hatten die Panda-Weibchen entweder eines der Jungtiere nicht angenommen oder wurden intensiv von ihren Tierpflegern unterstützt.
Zwei Jahre lang kümmerte sich Mutter Yang Yang liebevoll um ihren Nachwuchs, bevor die Zwillinge im Dezember 2018 in ihre natürliche Heimat China reisten. Erst seit März 2025 lebt Fu Feng dort in der Panda-Aufzuchtstation Wolong Shenshuping, wo sie in Hua Yang gleich einen Partner fand.
Übrigens ist auch Yang Yang mittlerweile nach China zurückgekehrt. Im Mai 2025 ist mit Lan Yun und He Feng im Tiergarten Schönbrunn ein neues Panda-Paar in die umgebaute und erweiterte Anlage eingezogen.