Die Wiener SPÖ packt wieder die Koffer. Nach einem Jahr Pause außerhalb der Stadtgrenzen geht es für den roten Rathausklub im März wieder ins Burgenland. Die Klubtagung findet heuer am 12. und 13. März in der "Hall of Legends by Scheiblhofer" in Andau statt.
Im Vorjahr war man in Wien geblieben - mitten im Wahlkampf für die Gemeinderatswahl wollte man auf einen Ausflug verzichten. Nun kehrt man zu einer alten Tradition zurück. Jahrelang trafen sich die Wiener Roten in Rust, später war mehrmals Frauenkirchen Schauplatz der Klausur.
Die Klubtagung gilt als wichtiger Termin im politischen Kalender. In der Vergangenheit wurden dort große Projekte wie die Errichtung der U5, das neue Krankenhaus in Floridsdorf oder der Gratiskindergarten präsentiert.
Inhaltlich hält man sich vorab bedeckt. In der Einladung heißt es, man wolle die Arbeit des Wiener Rathausklubs in den Mittelpunkt stellen und zeigen, wie Wien mit Verantwortung und sozialer Handschrift auf Kurs bleibe.
Fix ist: Bürgermeister und Landesparteichef Michael Ludwig wird eine Rede halten. Auch Bundesparteichef Andreas Babler ist eingeladen. Klubobmann Josef Taucher bestätigte, dass Babler zum Auftakt ebenfalls das Wort ergreifen soll.
Ein Novum: Medien sind diesmal nur am ersten Tag zugelassen. Der zweite Tag der Zusammenkunft ist für interne Beratungen reserviert.