In der Brockhausengasse 52-54 entsteht ein echter Meilenstein: Wiens erster CO₂-neutraler Gemeindebau NEU mit 98 leistbaren Wohnungen geht ab 3. November 2025 offiziell in die Vergabe. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2026 geplant.
Die Wohnungen – zwischen 35 und 95 Quadratmeter groß – punkten mit Terrassen, Loggien, Mieter-Gärten und viel Grün rundherum. Eine nachhaltige Energieversorgung über eine Sole/Wasserwärmepumpe mit Tiefensonden und Photovoltaik macht den Bau zum Vorzeigeprojekt. Holz-Alu-Fenster, ökologische Materialien und eine Fassadenbegrünung runden das Konzept ab. Auch Gemeinschaftsräume, Kinderspielplätze, Urban Gardening und eine Tiefgarage sind mit dabei.
„Mehr als 220 Bewohnerinnen und Bewohner werden im kommenden Frühling in ein schönes, ökologisches und naturnahes Zuhause unweit des Mühlwassers einziehen“Kathrin GaálWohnbaustadträtin (SPÖ)
Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál (SPÖ) zeigt sich stolz: "Mit dem Vergabestart des ersten CO₂-neutralen Gemeindebau NEU in der Brockhausengasse können wir das Angebot an sozialen Wohnbau in der Stadt eindrucksvoll erweitern. Wien beweist damit einmal mehr seine internationale Ausnahmeposition, wenn es um leistbaren Wohnraum auf Top-Niveau geht. Mehr als 220 Bewohnerinnen und Bewohner werden im kommenden Frühling in ein schönes, ökologisches und naturnahes Zuhause unweit des Mühlwassers einziehen."
Auch Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy (SPÖ) freut sich über den Fortschritt: "Somit ist der dritte Gemeindebau NEU in der Donaustadt auf der Zielgeraden. Zwei weitere Projekte – in der Donaustadtstraße und der Weidingergasse – rücken in absehbarer Zeit nach und werden mehr als 480 Bewohnerinnen und Bewohnern erschwinglichen und hochwertigen Wohnraum bieten."
Wohnungssuchende mit gültigem Wiener Wohn-Ticket und einem begründeten Wohnbedarf können sich direkt über www.wohnberatung-wien.at