Wien

Wiens 1. Schulstraße gilt nun auch am Nachmittag

Die Schulstraße in der Vereinsgasse verlängert die Fahrverbote. So müssen nun auch zu Unterrichtsende die Autos draußen bleiben.

Louis Kraft
Teilen
Das Fahrverbot in der Schulstraße Vereinsgasse gilt nun auch am Nachmittag.
Das Fahrverbot in der Schulstraße Vereinsgasse gilt nun auch am Nachmittag.
Helmut Graf

Mit der Wiederaufnahme des Schulbetriebs morgen, Montag, wird auch Wiens erste Schulstraße vor der Ganztagsvolksschule in der Vereinsgasse (Leopoldstadt) ausgeweitet. Wie berichtet startete diese als Pilotprojekt im September 2018 und sollte die Schulwegsicherheit heben. Nach den positiven Erfahrungen wurde die Schulstraße nicht nur zur verlängert, sondern wird auch erweitert.

30 Minuten-Fahrverbote zu Unterrichtsbeginn und -Ende

Neben dem temporären Fahrverbot in der Früh (von 7.45 bis 8.15 Uhr) darf ab Montag auch am Nachmittag zwischen 15.45 und 16.15 Uhr kein motorisierter Verkehr einfahren. Das Fahrverbot für Kraftfahrzeuge gilt damit nun auch bis zum Unterrichtsende. 

Neben der Vereinsgasse zwischen Lessinggasse und Am Tabor ist auch die Gabelsbergergasse von den temporären Fahrverboten betroffen. An den Freitagen weicht die Gültigkeit der Fahrverbote von den anderen Tagen ab, hier ist der KFZ-Verkehr zwischen 14.00 und 14.30 Uhr untersagt.

"Schulstraße bringt messbare Verbesserungen"

"Die Schulstraße hat in den letzten eineinhalb Jahren messbare Verbesserungen für die Schulwegsicherheit gebracht. Nachdem die Resonanz von allen Beteiligten positiv ist, finde ich es nur konsequent, dass das Fahrverbot nun auch eine halbe Stunde lang zu Schulschluss gilt", betont Bezirksvorsteherin Uschi Lichtenegger (Grüne).

Zufrieden zeigt sich auch Fußgänger-Beauftragte und Initiatorin der Schulstraßen, Petra Jens: "Die Schulstraße ist eine Antwort auf das Verkehrschaos vor Schulen. Sie ist aber auch eine Antwort auf die zunehmende Bewegungsarmut der Kinder. Während der strengen Ausgangsbeschränkungen waren wir alle – besonders die Kinder – in unserer Bewegung eingeschränkt. Nun kann der Schulweg genutzt werden, um frische Luft und Bewegung in den Alltag einzubauen."

Wienweit schon fünf Schulstraßen, weitere werden geprüft

Nach dem Pilotprojekt in der Vereinsgasse ist die Anzahl der Schulstraßen in Wien mittlerweile auf fünf angestiegen. Weitere Standorte werden derzeit von der Stadt geprüft. Damit das geschieht, müssen sich aber zuvor Schule, Elternverein und Bezirk dafür aussprechen. Erstmals am Nachmittag getestet wurde das Fahrverbot Ende 2019 in der Schulstraße in der Fuchsröhrenstraße in Simmering.

;