Oscar Piastri macht die WM noch einmal richtig spannend!
Der Australier sichert sich auf dem "Lusail International Circuit" im Qualifying die Pole-Position für den Grand Prix am Sonntag (17:00 Uhr). Beim Kampf um die Startaufstellung für den vorletzten WM-Stopp der Formel 1 verweist der McLaren-Pilot seinen Teamkollegen und WM-Leader Lando Norris (+0,108) auf den zweiten Platz und Red-Bull-Star Max Verstappen (+0,264) auf P3.
"Das ganze Wochenende hat sich sehr gut angefühlt, aber es wird ein hartes Rennen. Das Team hat einen sehr guten Job gemacht. Wir haben aber nicht erwartet, dass wir so gut sind. Diese Rennstrecke ist wirklich so schnell", zeigte sich Piastri nach seinem Sieg im Qualifying erleichtert.
Der australische McLaren-Pilot fuhr im letzten Versuch mit Streckenrekord an die Spitze. Auf der schnellen Strecke in Lusail bei Doha ist das Überholen schwierig, daher kommt dem Startplatz eine enorme Bedeutung zu. Wichtig für den Australier, denn, sollte Norris das Rennen am Sonntag gewinnen, würde er sich zum F1-Weltmeister krönen.
"Ich weiß nicht, es ist, wie es ist", meinte WM-Leader Norris über seine Leistung im Qualifying, erklärte weiter: "Ich erwarte ein sehr, sehr hartes Rennen." Ohne Chancen sieht er sich allerdings nicht. Der Brite kündigte an, dass es in der ersten Runde für jeden Piloten "genug Überholmöglichkeiten" geben wird.