Feuer in Muckendorf

Wohnhaus brennt! Flammen reißen Mama & Kind aus Schlaf

Ein Knall riss letzte Nacht ein Kind aus dem Schlaf. Sekunden später stand der Wintergarten in Flammen! Mutter und Kind reagierten blitzschnell.
Victoria Carina  Frühwirth
09.10.2025, 11:17
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Mitten in der Nacht auf Donnerstag kam es in Muckendorf (Bezirk Tulln, NÖ) zu einem Brand in einem Wohnhaus. Ein lauter Knall weckte ein Kind, das sofort seine Mutter alarmierte. Im angebauten Wintergarten verbreitete sich Feuer, das bereits auf die Hausmauer und das Obergeschoß übergriff.

Großalarm der Feuerwehren

Die Mutter reagierte rasch, verließ mit ihrem Kind das Gebäude und verständigte die Einsatzkräfte. Über die Landeswarnzentrale wurden zunächst die Feuerwehren Muckendorf-Wipfing und Zeiselmauer alarmiert.

Beim Eintreffen erhöhte der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Muckendorf-Wipfing die Alarmstufe. Zusätzlich wurden weitere Feuerwehren, darunter Langenlebarn, nachalarmiert.

Haus von innen gelöscht mit Atemschutz

Unter schwerem Atemschutz starteten die Einsatzkräfte einen Innenangriff, während gleichzeitig von außen mehrere Strahlrohre eingesetzt wurden. Mit Unterstützung von sechs Feuerwehren und einer Drehleiter konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Um 01:23 Uhr wurde "Brandaus" gemeldet. Neben den Feuerwehrleuten standen auch die Polizei St. Andrä-Wördern und das Rote Kreuz Tulln im Einsatz. Insgesamt waren 16 Fahrzeuge und rund 75 Kräfte beteiligt.

{title && {title} } VF, {title && {title} } Akt. 10.10.2025, 16:02, 09.10.2025, 11:17
Jetzt E-Paper lesen