Wir stellen fünf Plattformen vor, mit denen sich besonders schnell, einfach und teilweise sogar gratis fotorealistische Raumideen erstellen lassen. Perfekt für alle, die frischen Wind in ihr Zuhause bringen wollen. Die Tools bieten immer umfangreichere Funktionen. Es geht aber auch mit der Bildfunktion von ChatGPT.
Der Dienst Virtual Staging räumt per Klick auf und möbliert Fotos in 15 Sekunden. Verschiedene Stile und eine praktische Möbel-Entfernen-Funktion machen das zu einem idealen Werkzeug für Makler, die ihren Kunden Immobilien mit Einrichtungsideen schmackhaft machen wollen. Standard-Account für 16 Dollar – nicht günstig, aber okay. Das Tool lässt sich auch gratis nutzen, aber dann erhält das Bild ein Wasserzeichen.
Sogar für Profis interessant: Homestyler richtet sich als Komplettlösung für Planung, Modellierung und Visualisierung auch an Innenarchitekten und Immobilienprofis. Dazu kommt eine Community, die sich über die Entwürfe austauscht. Das Tool ist vielseitig und bietet u. a. einen Material- und Licht-Editor, den Export von Entwürfen als (dreidimensionale) .dwg-Dateien sowie Kamerafahrten durch Wohnungen. Es gibt einen limitierten Gratisaccount und verschiedene recht preiswerte Abo-Modelle für bis zu 9,90 Dollar im Monat (für einzelne User).
Ein Foto hochladen, Stil wählen, fertig: RoomGPT spuckt innerhalb von Sekunden mehrere Varianten deines Zimmers aus. Seit der Bildfunktion kann ChatGPT nicht nur Farbkonzepte textlich erklären, sondern liefert auf Wunsch auch gleich passende Visuals. Mit 19 Dollar für 100 Raumdesigns bewegt sich das Tool im preislichen Mittelfeld.
Spacely legt Wert auf realistische Texturen, Beleuchtung und mehrere Kamerawinkel. Via Plugin können in der gängigen 3D-Design-Software gestaltete Modelle direkt ins Tool integriert werden. Auch 3D-Modelle aus einer Beispielmöbel-Bibliothek lassen sich einsetzen. Drei Umgestaltungen sind gratis, dann zahlt man entweder 10 Dollar für zehn weitere Vorschläge oder 25 Dollar für die unlimitierte Variante.
Seit der Einführung der Bildfunktion kann ChatGPT nicht nur Farbkonzepte textlich erklären, sondern liefert auf Wunsch auch gleich passende Visuals. Die Bildgeneration ist in der kostenlosen ChatGPT-Version für alle verfügbar. Jedoch dauert es mit 30 bis 90 Sekunden relativ lang, bis der Vorschlag erstellt ist.