Bei ihrem Rücktritt

"Würdige Wegbereiterin" – Ludwig streut Gaál Rosen

Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál legt Ende März ihr Amt zurück. Barbara Novak und Elke Hanel-Torsch übernehmen. Der Bürgermeister zieht Bilanz.
Wien Heute
16.02.2026, 22:41
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Nach acht Jahren in der Wiener Stadtregierung ist Schluss: Vizebürgermeisterin und Stadträtin Kathrin Gaál (SP) hat am Mittwoch (16.2.) im Anschluss an die Wiener Parteigremien ihren Rücktritt aus der Politik mit Ende März 2026 bekannt gegeben – wir berichteten.

"Maßgebliche Akzente gesetzt"

Seit 2018 war Gaál Stadträtin für Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen, seit 2020 auch Vizebürgermeisterin. "Kathrin Gaál war seit 2018 als Stadträtin und seit 2020 als Vizebürgermeisterin für die Bereiche Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen verantwortlich und hat in dieser Zeit maßgebliche Akzente in der Wiener Wohnbau- und Frauenpolitik gesetzt", würdigte SPÖ-Wien-Chef und Bürgermeister Michael Ludwig ihre Arbeit.

Fünftes Frauenhaus eröffnet

"Insbesondere in einer Zeit, in der auf Bundesebene nichts von Frauenpolitik zu bemerken war, hast du in Wien viele politische Maßnahmen vorangetrieben, die, so wie das fünfte Wiener Frauenhaus, weit über unsere Stadt hinaus gewirkt und vielen Mädchen und Frauen eine neue Perspektive gegeben haben", so Ludwig.

"Eine würdige Wegbereiterin"

"Im Rahmen der Wiener Wohnbaupolitik hast du unsere Intention, Wohnen mit Klimaschutz zu verbinden, stetig weiterentwickelt. Auch die soziale Frage, dass sich möglichst viele Menschen eine Wohnung in allen Teilen der Stadt leisten können, ist eine Aufgabe, der wir uns seit vielen Jahrzehnten stellen. Du warst hier eine würdige Wegbereiterin neuer Akzente, beispielsweise bei der Kurzzeitvermietung oder bei der Flächenwidmung für leistbaren Wohnraum, im Rahmen derer du wesentliche Schritte gesetzt hast", hob Ludwig die Errungenschaften Gaáls hervor.

"Staffelholz weitergeben"

Gaál selbst erklärte: "Nach all diesen Projekten ist jetzt der richtige Zeitpunkt, das Staffelholz weiterzugeben. Man soll gehen, wann es am schönsten ist. Gemeinsam haben wir in den vergangenen acht Jahren viel erreicht: vom geförderten Wohnbau, 50 Prozent Smart-Wohnungen im Neubau und dem Gemeindebau-Neu-Programm bis zu strengeren Regeln bei Altbauten, Klimaschutz und Kurzzeitvermietung. Gleichzeitig haben wir mit dem fünften Frauenhaus, der großen Frauenbefragung, der Wiener Frauenwoche sowie Initiativen für Mädchen und dem neuen Frauenzentrum wichtige Schritte für mehr Chancen und besseren Gewaltschutz gesetzt." Mit Blick auf ihre Nachfolgerin sagte sie: "Die Legislaturperiode ist noch jung und es ist noch viel Zeit für Gestaltungsspielraum."

Stadtregierung neu aufgestellt

Gaál war vor ihrer Zeit als Stadträtin Landtagsabgeordnete und Gemeinderätin. Barbara Novak ist seit 2001 Gemeinderätin und war von 2018 bis 2025 Landesparteisekretärin der SPÖ Wien. Mit der Rochade stellt sich die Wiener Stadtregierung personell neu auf. Mit Ende März 2026 endet für Kathrin Gaál ein achtjähriges Kapitel im Wiener Rathaus.

{title && {title} } red, {title && {title} } 16.02.2026, 22:41
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen