Opernball-Moderation im ORF

"ZIB"-Stars ausgetauscht! Die Neuen melden sich zu Wort

Letztes Jahr durften Leitner und Bernhard mit ihren Kollegen durch den Opernball führen. Nach massiver Kritik entschied man sich heuer gegen sie.

Heute Entertainment
"ZIB"-Stars ausgetauscht! Die Neuen melden sich zu Wort
Statt Tarek Leitner und Nadja Bernhard sieht man im ORF dieses Jahr unter anderem Marion Benda und Lilian Klebow.
ORF/Roman Zach-Kiesling

Es war spannend, wer dieses Jahr im ORF durch den Opernball am 8. Februar führen darf. Während sich viele Fans ein Comeback von Alfons Haider (66) gewünscht hätten, war die Stimmung auf Social Media sehr deutlich, dass man eher keine Rückkehr von Tarek Leitner (51) und Nadja Bernhard (48) als Moderatoren für den "Ball der Bälle" möchte. Statt ihnen, sieht man 2024 neue Personen vor dem TV-Mikro.

Neue Chance im ORF

Letztes Jahr arbeiteten Leitner und Bernhard noch gemeinsam mit Mirjam Weichselbraun (42) und Andi Knoll (51) in der Wiener Staatsoper. Die Reaktionen in den sozialen Netzen fielen jedoch für die sonst so beliebten ORF-Stars eher vernichtend aus. Besonders der 51-jährige "ZIB"-Host wurde von Usern zerrissen, als "stümperhaft und desaströs" betitelt sowie als Fehl am Platz wahrgenommen.

2024 trennt man die "Zeit im Bild" vom Ball. Dafür holt man andere in die Staatsoper. Zwar dürfen die Küniglberg-Lieblinge Weichselbraun und Knoll natürlich wieder ran, zu ihnen gesellen sich aber drei neue Gesichter. Auf den ersten Blick zumindest, denn auch sie sind eigentlich keine Unbekannten.

Teresa Vogl (41) ist wieder dabei und zum ersten Mal wird auch "Seitenblicke"-Redakteurin Marion Benda durch den Abend führen. Wer sich denkt: "Die kenn' ich doch?", hat wahrscheinlich die erste Staffel von "Starmania" gesehen, denn auch hier saß sie in der Jury und bewertete Nachwuchs-Talente.

Heuer für den ORF am Opernfall: Teresa Vogl, Mirjam Weichselbraun, Andi Knoll und Marion Benda.
Heuer für den ORF am Opernfall: Teresa Vogl, Mirjam Weichselbraun, Andi Knoll und Marion Benda.
ORF/Wiener Staatsoper/Michael Pöhn/Roman Zach-Kiesling

Das sagen die "Neuen"

"Der Opernball ist sowas wie ein Ritterschlag in der Society-Berichterstattung. Nach elf Jahren, die ich für die 'Seitenblicke' als Reporterin dort unterwegs war, kenne ich die meisten Gäste persönlich – was mir meine Aufgabe der Livemoderation leichter machen wird", erklärt sie über ihren neuen Job gegenüber dem "Kurier". Sie freue sich nicht nur auf die Ballnacht, sondern "auch darüber, dass ich endlich professionell geschminkt werde".

Zusätzlich dürfen sich ORF-Zuseher über eine weitere Dame freuen, die besonders "Dancing Stars"-Fans ein Begriff sein wird. Lilian Klebow (44) wird nämlich am Tag nach dem Opernball von den Highlights des Abends berichten. Gegenüber der österreichischen Tageszeitung erklärt sie: "Ich werde mich voller Dankbarkeit und Neugier, und Respekt vor der neuen Kameraseite, in das Abenteuer Opernball stürzen und die Menschen mit Liebe glänzen lassen."

Lilian Klebow moderiert diesmal "Alles Opernball" im ORF.
Lilian Klebow moderiert diesmal "Alles Opernball" im ORF.
ORF/Roman Zach-Kiesling

VIP-Bild des Tages

1/141
Gehe zur Galerie
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Melissa Naschenweng/Instagram
    red
    Akt.