Weltrekord

Zum Anbeißen! Dieses Dessert kann man essen & anziehen

Eine Schweizer Konditorin kreierte und backte ein essbares Hochzeitskleid, das ihr einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde einbrachte.
Heute Life
17.07.2025, 15:57
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Etagentorten kennen die meisten von uns wahrscheinlich von Hochzeitsfeiern, wenn der Etage mit Erdbeercreme die mit der Schokofüllung folgt. Dass man Etagentorte aber auch anders definieren kann, zeigt ein bestätigter Rekord im Guinness Buch der Weltrekorde. Eine Schweizer Bäckerin hat für Aufsehen gesorgt und einen Rekord aufgestellt, indem sie Haute Couture mit kalorienreicher Handwerkskunst kombiniert hat.

Natasha Coline Kim Fah Lee Fokas, Gründerin des Tortenstudios SweetyCakes im schweizerischen Thun, ist mit der Kreation des größten tragbaren Tortenkleides der Welt offiziell in das Guinnessbuch der Rekorde aufgenommen worden.

Dessert zum Anziehen

Das Tortenkleid, das unglaubliche 131,15 Kilogramm wiegt, wurde vollständig aus traditionellen Tortenzutaten hergestellt. Es war mehrstöckig und mehrlagig und mit zarten Verzierungen wie Blumen aus königlichem Zuckerguss und einem klassischen herzförmigen Ausschnitt versehen. Das Kleid, das einem Hochzeitskleid ähnelte, war sowohl ein essbares Kunstwerk als auch eine Meisterleistung des strukturellen Backens.

Die Konstruktion des Tortenkleids umfasste einen von zwei Metallbolzen getragenen Aluminiumrahmen, während das Oberteil des Kleides (Korsage aus Gips) 51 kg wog. Der obere Teil der Torte bestand aus Zuckerpaste/Fondant. Der Rahmen diente als Rock für das Tortenkleid. Kleine Bretter von 10 cm Höhe fixierten die Torte. Aufgrund der Größe der Torte waren unten auch Räder angebracht.

Der Rekordversuch fand im Rahmen der Swiss Wedding World statt, bei der Zuschauer und Aussteller das Beste aus der Hochzeitsbranche bestaunten und präsentierten. Das Kleid, das passend zum Thema im Hochzeitsstil entworfen worden war, wurde zum Finale der Modenschau der Veranstaltung präsentiert. Um den neuen Rekord gültig zu machen, musste das Gewicht der Torte mindestens 68 kg betragen. Außerdem musste das Model fünf Meter gehen, ohne dass das Kleid auseinanderfiel.

Einschließlich des Modells, der Korsage, der internen Halterung und der Metallbolzen belief sich das Gewicht auf 111,60 kg, insgesamt also 242,75 kg. Die Stütze und das Gewicht des Modells wurden vom endgültigen Gewicht abgezogen. Offiziell brachte das Tortenkleid am Ende 131,15 kg auf die Waage.

Nichts verschwendet

Der Rekord erregte online große Aufmerksamkeit. Zuschauer und Fans überschwemmten die sozialen Medien mit Lob für die Originalität und Kunstfertigkeit des Kleides. Doch nicht alle Reaktionen waren positiv. Das Kleid löste auch Kritik von einigen Zuschauern aus, die die Zweckmäßigkeit und Ethik der Verwendung so vieler Lebensmittel für eine künstlerische Darstellung infrage stellten.

Da die Richtlinien von Guinness World Records vorsehen, dass Lebensmittel nicht weggeworfen werden dürfen, wurde der Kuchen am Stand von SweetyCakes an Messebesuchern verteilt. Der restliche Kuchen wurde am nächsten Tag in ihrem Hauptgeschäft kostenlos vergeben.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 17.07.2025, 16:51, 17.07.2025, 15:57
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen