Boom um "Bag Charms"

Dieser Accessoire-Trend macht Taschen zum Hingucker

Um sein Outfit aufzupeppen, greifen viele Fashionistas auf Ohrringe oder Ketten zurück. Nun werden aber auch Taschen mit skurrilen Anhängern verziert.
Artiola  Zhabota
12.07.2025, 22:41
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Schlendert man durch die Straßen der Stadt, haben einige vielleicht sie schon auf den Taschen anderer Leute entdeckt: It-Girls tragen nämlich jetzt "Bag Charms". Manche haben bereits Labubus auf den Täschchen manche Trendsetter gefunden, doch bei diesen Plüschmonster-Accessoires bleibt es nicht. Mode-Fans entscheiden sich bewusst dazu, mit kleinen und bunten Anhänger ihre Lieblingstaschen zu personalisieren, um so ihren kompletten Look zu perfektionieren. Auf Social-Media-Plattformen wie TikTok und Instagram werden nicht nur Sternchen und Influencer mit diesem Accessoire-Trend angesteckt, sondern auch Nutzer holen sich die ausgefallenen Taschenanhänger in Mengen, um Teil der Hype-Welle werden zu dürfen.

Was steckt hinter dem Hype?

Als Trendsetter gilt Schauspielerin Jane Birkin, die vor allem ihre Hermès-Tasche mit diversen Taschenanänger verzierte. Die Namensgeberin der weltweit begehrtesten Tasche, der Birkin Bag, war bekannt dafür, diese mit verschiedenen Anhänger zu schmücken. Auf ihrem Täschchen hingen oft Seidenschale und Schmuckstücke, die an den Seiten und Trägern herunterhingen.

In den 2000er-Jahren brachte Hermès einen eigenen Taschenanhänger auf den Markt, nämlich den Bag Charm "Rodeo", den es derzeit für satte 550 Euro zu kaufen gibt. Nach einiger Zeit lancierte auch die Mode-Legende Karl Lagerfeld mit der italienischen Modemarke Fendi ihre Version der kleinen Schmuckstücke. Stars, wie Kardashian-Schwester und Supermodel Kendall Jenner, waren treue Fans der kleinen "Monster".

Boom auf TikTok & Co.

Bereits im letzten Jahr waren die "Bag Charms" ein richtiger Hit: Influencer präsentierten in diversen Shopping-Hauls, welche Schmuckstücke für die Tasche es in die Einkaufstüte schafften. Diesen Sommer sind vor allem Taschen-Accessoires richtig populär, die an Strände, Meerestierchen und Urlaub denken lassen. Manche der Anhänger könnten sogar Teil des derzeit beliebten "Sardine Girl Summer"-Trend sein.

User lassen sich nicht nur von den Videos animieren, sie nachzukaufen, sondern selbst kreativ zu werden: In manchen TikTok-Beiträgen zeigen User, wie sie selbst die Anhänger basteln. Nutzer kreieren nun ihre eigenen Makramee-Anhänger oder fädeln Perlen auf Garn durch, um einen ganz eigenen "Bag Charm" zu zaubern.

Hier bekommst du das Trend-Accessoire in Wien

Während die meisten Charm-Fans dennoch ihre Taschenanhänger bei diversen Online-Anbietern bestellen, gibt es tatsächlich in Wien die Möglichkeit, sich die gehypten Accessoires genauer anzuschauen. Im siebten Bezirk, in der Zollergasse 4, bietet das Schmuckgeschäft "MaiBa" nicht nur Ohrringe, Halsketten oder Armbänder an, sondern auch die gehypten "Bag Charms".

Doch die Charms können mnitunter ganz schön teuer werden: Während der Wiener Shop die Anhänger in einer Preisspanne von 5 bis 20 Euro anbietet, gibt es welche, die für die Accessoires mehr als 600 Euro verlangen. Wer also sparsam beim Trend mitmachen möchte, kann damit beginnen, seine kleine Tasche mit eigenen Ketten oder Tücher dekorieren, welche sonst nur in der Schmuckschatulle liegen bleiben würden.

{title && {title} } AZ, {title && {title} } 12.07.2025, 22:41
Jetzt E-Paper lesen