Öl-Lager in Flammen

Zwei russische Drohnen schlagen in EU-Land ein

Zwei Drohnen aus Russland stürzen in Lettland ab, eine löst Brand in Öllager aus. Die Armee warnt vor weiteren Vorfällen.
Newsdesk Heute
07.05.2026, 11:00
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In der Nacht auf Donnerstag sind laut Angaben der Armee zwei Drohnen aus Russland in Lettland abgestürzt. Eine davon hat in einem Öllager in Rezekne, im Osten des Landes, einen Brand ausgelöst, wie das Militär mitgeteilt hat.

Die Feuerwehr konnte die Flammen aber rasch unter Kontrolle bringen. Insgesamt sind in der Nacht "mehrere unbemannte Fluggeräte" in den Luftraum von Lettland, das zur EU und zur NATO gehört, eingedrungen.

Nicht der erste Vorfall

"Solange die russische Aggression gegen die Ukraine anhält, ist es möglich, dass sich solche Vorfälle wiederholen werden", erklärte die lettische Armee im Hinblick auf Drohnen, die sich dem Luftraum des Landes nähern oder eindringen.

Im Zuge des Ukraine-Krieges sind bereits mehrmals Drohnen aus Russland und der Ukraine in den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen abgestürzt. Die drei EU-Länder zählen zu den stärksten Unterstützern der Ukraine.

{title && {title} } red, {title && {title} } 07.05.2026, 11:00
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen