Politik

Kogler-Reaktion: "Gute Gesprächsbasis mit Nehammer"

Vizekanzler Werner Kogler wünscht dem Ex-Kanzler Kurz "alles Gute" und sprach von einer "sehr guten Gesprächsbasis mit Nehammer".

Heute Redaktion
Teilen
Werner Kogler
Werner Kogler
FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

Nach dem Rücktritt von Sebastian Kurz überschlagen sich die Ereignisse. So soll Innenminister Karl Nehammer nicht nur Kurz als ÖVP-Parteiobmann nachfolgen, sondern auch Alexander Schallenberg als Bundeskanzler ablösen. Der ehemalige Außenminister würde damit nach nur 52 Tagen wieder räumen müssen – kürzer war noch keiner im Amt.

Karoline Edtstadler soll ins Innenministerium wechseln und Schallenberg könnte EU- und Verfassungsminister im Kanzleramt werden. Weiters häufen sich die Gerüchte, dass Gernot Blümel als Finanzminister geht. Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck soll ebenfalls abgelöst werden.

"Respekt vor Entscheidung"

In einem ersten Statement hat Vizekanzler Werner Kogler betont, dass in der Zusammenarbeit mit Sebastian Kurz viele Entscheidungen durchgesetzt wurden, wie etwa die Wirtschaftshilfen oder die ökosoziale Steuerreform. "Ich habe Respekt vor der Entscheidung und wünsche ihm und seiner Familie alles, alles Gute", so der Grünen-Chef.

Zu den neuen Personalrochaden meint Kogler, dass die Entscheidungen bei der ÖVP liegen. Mit Karl Nehammer habe er "eine sehr gute Gesprächs- und Entscheidungsbasis." Er sprach von einem "hervorragenden Team" und hob hervor, dass die Grünen in dieser Koalition für "Stabilität sorgen".

    Noch-ÖVP-Chef Sebastian Kurz gab am 2. Dezember 2021 um 11:33 Uhr seine "persönliche Erklärung" ab, die exakt 17 Minuten dauerte und mit seinem politischen Abschied endete.
    Noch-ÖVP-Chef Sebastian Kurz gab am 2. Dezember 2021 um 11:33 Uhr seine "persönliche Erklärung" ab, die exakt 17 Minuten dauerte und mit seinem politischen Abschied endete.
    HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com
    ;