Trinkwasser für Wien

1 Milliarde Liter! Stadt Wien baut größten Wassertank

Sorgen um eine Wasserknappheit müssen sich die Wiener wohl nicht machen. In Neusiedl am Steinfeld entsteht gerade der größte Wasserbehälter der Welt!
Wien Heute
12.08.2025, 17:44
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Neusiedl am Steinfeld (NÖ) wird bald einen Rekord halten: Hier entsteht der größte geschlossene Trinkwasserbehälter der Welt – und die Arbeiten laufen auf Hochtouren! Dieses Mega-Projekt ist Herzstück der Trinkwasserstrategie "Wiener Wasser 2050", mit der Wien für die Zukunft vorsorgt. Denn trotz wachsender Bevölkerung und dem immer spürbareren Klimawandel soll es für die Wienerinnen und Wiener jederzeit genug frisches Trinkwasser geben.

100 Millionen Euro für Wasserinfrastruktur

In Neusiedl am Steinfeld entsteht bald ein Wasserriese: Rund eine Milliarde Liter sollen hier künftig gespeichert werden können! Der Ausbau des gigantischen Behälters umfasst vier neue Wasserkammern – und die erste davon wächst schon in die Höhe. Nach tiefen Aushubarbeiten bis zu acht Metern wurden die ersten Bodenplatten gelegt. Darauf schießen gerade elf Meter hohe Wände und Säulen empor.

"Die Versorgungssicherheit der Wienerinnen und Wiener hat für mich oberste Priorität. Damit wir für künftige Generationen die beste und modernste Wasserversorgung gewährleisten können, investieren wir vorausschauend jedes Jahr bis zu 100 Millionen Euro in die Wasserinfrastruktur", betonte Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky bei einem Baustellenbesuch.

Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky und Norbert Klicha, stellvertretender Betriebsvorstand von Wiener Wasser, verschafften sich persönlich einen Überblick über die Bauarbeiten. Mit Getränken und einer Jause bedankten sie sich bei den Bauarbeitern für ihren Einsatz. Klicha lobte besonders die starke Leistung der Mitarbeiter. Die heißen Sommertage und die teils heftigen Regenfälle haben den Teams einiges abverlangt.

Umweltstadtrat Jürgen Czernohorszky besucht die Baustelle in Neusiedl
Wiener Wasser / Johannes Zinner

Eine Milliarde Liter Fassungsvermögen

Der bestehende Wasserriese ist bereits fest in die 1. Hochquellenleitung eingebunden und besteht aktuell aus vier Kammern, die rund 600 Millionen Liter Wasser speichern können. Das Wasser fließt dabei ganz ohne Pumpen direkt durch den Behälter bis nach Wien. Bis Ende 2028 soll die erste Ausbauphase abgeschlossen sein: Zwei zusätzliche Kammern werden gebaut, die das Speichervolumen um 200 Millionen Liter erweitern – insgesamt also auf 800 Millionen Liter. Doch das ist noch nicht das Ende: Danach sind zwei weitere Kammern geplant, ebenso wie eine gründliche Sanierung der bestehenden Anlagen.

Wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind, fasst der Behälter in Neusiedl am Steinfeld rund eine Milliarde Liter Wasser – das sind satte 70 Prozent mehr als bisher! Um das vorstellbar zu machen: Eine Million Kubikmeter entspricht einem Fußballfeld, das 140 Meter hoch mit Wasser gefüllt ist – und darin könnte man sogar den gesamten Stephansdom versenken! Insgesamt wird Wiener Wasser dann in seinen 31 Behältern rund zwei Milliarden Liter Wasser speichern können – ein echter Wasservorrat für die Zukunft Wiens.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 12.08.2025, 17:53, 12.08.2025, 17:44
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen