Vor wenigen Tagen wurde in einer Nacht-und-Nebel-Aktion unbemerkt eine kleine Transportbox vor die Tore des Assisi-Hofs in Stockerau gestellt. Als die Tierpfleger Stunden später den Plastikkorb öffneten, befanden sich darin 13 zusammengepferchte und völlig verängstigte Meerschweinchen. Eines davon hatte die Tortur nicht überlebt und lag regungslos unter seinen Artgenossen.
Wer auch immer die Tierchen ausgesetzt hat, hatte zumindest so viel Herz, um sie vor den Tierschutzhof des Österreichischen Tierschutzvereins zu stellen, denn jetzt kann es für die armen Schweinchen nur noch bergauf gehen. Ihr Allgemeinzustand zeugt nämlich von längerer Vernachlässigung:
Kennst du schon die "Nackt-Meerschweinchen"? Diese Tiere sind ganz besonders arm:
Sie waren stark unterernährt, ihre Krallen viel zu lang und teilweise bereits eingewachsen. Verfilztes Fell, schmerzhafte Hautveränderungen und ein massiver Pilzbefall hatte die kleinen Körper zusätzlich geschwächt. Und als wäre all das nicht schlimm genug, sind vermutlich ALLE weiblichen Tiere trächtig.
Wenn auch du Tiere, wie diese armen Meerschweinchen auf ihrem weiteren Lebensweg und die wertvolle Arbeit des Österreichischen Tierschutzvereins unterstützen möchtest, dann klicke bitte HIER. Danke.
Leider gelten Meerschweinchen immer noch als "Einsteiger-Haustier" für Kinder, obwohl eine artgerechte Haltung für die Kleintiere alles andere als "easy" ist. Neben Kaninchen zählen sie zu den Haustieren, die am häufigsten in Österreich wieder ausgesetzt werden, wenn man von ihnen gelangweilt, oder der Aufwand doch zu groß ist.