ID Austria Tour verlängert

135 Meter – Windrad-Challenge für unsere Politiker

Mit einer gewagten Aktion haben die Staatssekretäre Pröll und Zehetner die Werbetrommel für die ID Austria gerührt. Die Servicetour wird verlängert.
Newsdesk Heute
08.09.2025, 16:44
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Der Schauplatz ist spektakulär: ein Windkraftpark in Bruck an der Leitha (NÖ). Dort versuchen die beiden ÖVP-Staatssekretäre Alexander Pröll und Elisabeth Zehetner, ein 135 Meter hohes Windrad in unter acht Minuten zu erklettern. Das ist der Zeitraum, den die Installation der ID Austria, des "digitalen Amtes", auf einem Smartphone in Anspruch nimmt.

Mehr als 100.000 neue Nutzer seit Juli

Gut gesichert geht es in die Höhe, die acht Minuten schaffen die beiden Politiker aber nicht. Die waghalsige Aktion ist Teil der ID Austria Servicetour, die die App zu den Menschen bringen soll. Mit Erfolg: Seit Juli gab es mehr als 100.000 Neuregistrierungen. Insgesamt nutzen damit schon 4,1 Millionen Bürger das Service im Alltag.

Neues Angebot

Neben solchen spektakulären Aktionen gibt es jetzt ein neues Angebot. Mehr als 80 Gemeinden haben eigene ID-Austria-Servicetage im Rahmen der Tour in Planung. Die Registrierungen werden dabei von geschultem Gemeindepersonal durchgeführt.

Servicetour wird verlängert

Staatssekretär Pröll kündigt jetzt an, dass die Servicetour aufgrund der großen Nachfrage bis Jahresende verlängert wird. An jedem Tourstopp stehen Experten für Beratung und Unterstützung bereit – von der Aktivierung der App am Smartphone bis zur Klärung individueller Fragen. Mit dabei sein muss nur ein gültiger österreichischer Reisepass oder Personalausweis.

Vielfältige Möglichkeiten

Mit Anwendungen der App sind vielfältig: Wohnsitzänderungen digital erledigen, Führerschein oder Zulassungsschein direkt am Handy abrufen oder die biometrische Anmeldung mit Fingerabdruck oder Face ID. Die Experten bieten auch eine praktische Einführung in diese digitalen Services am eigenen Smartphone. Ein Pluspunkt: Technische Vorkenntnisse sind nicht notwendig, der Zugang ist barrierefrei.

„Wir leben das Motto: Das Amt kommt zu den Menschen und nicht umgekehrt.“
Alexander PröllDigitalisierungs-Staatssekretär, ÖVP

Pröll: "Mit der Servicetour leben wir das Motto: Das Amt kommt zu den Menschen und nicht umgekehrt. Der Erfolg der Servicetour gibt uns recht – nach nur wenigen Wochen verzeichen wir über 100.000 Neuanmeldungen. Die Tour hat damit einen ganz wesentlichen Anteil an diesem Erfolg."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 08.09.2025, 16:48, 08.09.2025, 16:44
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