Superbowl ist Super-Gau

1,4 Milliarden Chicken Wings an einem Wochenende

Das Superbowl-Wochenende ist mittlerweile nicht nur bei den Amerikanern beliebt –doch das Tierleid an diesen Tagen ist unaussprechlich. 

1,4 Milliarden Chicken Wings an einem Wochenende
Laut dem US-amerikanischen "National Chicken Council" wurden 2023 am Superbowl-Wochenende 1,45 Hühnerflügel verspeist. 
Getty Images

Was für Frauen wohl in den USA der Valentinstag ist, ist für die Männer der Superbowl-Sunday. In jedem Haushalt sitzt man stundenlang vor dem Flatscreen und Amerika befindet sich beinahe im Ausnahmezustand. Die ausschweifenden Partys über das ganze Wochenende mit Freunden und Nachbarn lassen Vier Pfoten jedoch die wirklichen Opfer dieses Treibens nicht vergessen: Die Hühner! 

Der Superbowl 2024 findet am 11. Februar statt. 

Unnötiger Exzess

Völlerei ist natürlich in den USA und in Mitteleuropa kein Fremdwort und jede Feier hat natürlich auch traditionelle Speisen, die damit in Verbindung gebracht werden. Während zum Erntedankfest (Thanksgiving) der Truthahn das Herzstück jeder Tafel ist, so geht es am Superbowl-Wochenende den Hühnern an den Kragen. In Form von "Chicken Wings" mit verschiedenen Saucen verschlingen die US-Amerikaner 725 Millionen Hühner an nur zwei Tagen. 

Solch eine Maßlosigkeit kostet Millionen Tieren das Leben und den Menschen ist es gar nicht bewusst...
Veronika Weissenböck
Kampagnenleiterin, Vier Pfoten

Laut dem US-amerikanischen "National Chicken Council" wurden in den Vereinigten Staaten im vergangenen Jahr am Wochenende des Superbowls unfassbare 1,45 Milliarden Hühnerflügel (“Chicken Wings”) verspeist. Für heuer erwartet das Board in seinem aktuellen "Wing Report" einen ebenso hohen Konsum. Vier Pfoten sieht darin einen völlig unnötigen Exzess auf Kosten der Tiere.

"Ein solcher Irrsinn macht uns schon fassungslos. Um das zu veranschaulichen: Würde man diese Hühnerflügel aneinanderlegen, wäre das ein Drittel der Distanz von der Erde zum Mond. Was uns besonders daran stört: Dass eine solche Maßlosigkeit Millionen von Tieren das Leben kostet, ist dem Großteil der Menschen überhaupt nicht bewusst", sagt Vier Pfoten Kampagnenleiterin Veronika Weissenböck.

Nochmal die Zahlen:

2022 wurden 1,45 Milliarden Hühnerflügel verspeist - dies entspricht 725 Millionen Hühnern, wenn jeder der knapp 332 Millionen US-Amerikaner mehr als vier Chicken Wings isst.

In den USA werden 20 Millionen Tonnen Hühnerfleisch pro Jahr produziert - Hauptsächlich aus qualvollen Mastbetrieben, wo Hühner auf engsten Raum und in fensterlosen Hallen leben müssen.

Noch in den 1950er Jahren brauchte ein Masthuhn noch 100 Tage, um sein Schlachtgewicht von 1,8 Kilogramm auf die Waage zu bringen. Heutzutage erreicht es in nur 32 Tagen sein Schlachtgewicht. Wie bei kaum einer anderen Nutztierart führen schnelles Wachstum und hochgradig intensivierte Haltung zu Leiden, Erkrankungen und Schäden.

Auf den Punkt gebracht

  • Das Superbowl-Wochenende ist in den USA zu einem Ausnahmezustand geworden, an dem die Amerikaner 1,4 Milliarden Chicken Wings verspeisen
  • Vier Pfoten kritisiert den exzessiven Konsum wegen des damit verbundenen Tierleids, da Millionen von Hühnern für diesen Anlass getötet werden
  • Die Zucht und Haltung der Hühner unterliegt einer hochgradigen Intensivierung und führt zu unnötigem Leiden, Erkrankungen und Schäden
red, tine
Akt.