Red Bull bleibt mit großem Abstand die wertvollste Marke Österreichs. Mit einem Markenwert von 19,6 Milliarden Euro ist das Unternehmen etwa so viel wert wie die neun folgenden Marken zusammen, zeigt die aktuelle Ausgabe der Markenwertstudie des European Brand Institute. Damit ist Red Bull nicht nur nationaler Spitzenreiter, sondern auch die einzige österreichische Marke, die es im internationalen Vergleich unter die Top 100 geschafft hat.
Mit deutlichem Abstand folgen Novomatic und Spar auf den Plätzen zwei und drei. Neu unter den Top Ten ist XXXLutz, das die in die Insolvenz gerutschte Pierer Mobility ersetzt und auf Rang neun landet. Die zehn wertvollsten Marken Österreichs kommen aktuell auf einen gemeinsamen Markenwert von 39 Milliarden Euro.
Mit Ausnahme der OMV konnten alle Top-Ten-Marken im Vergleich zum Vorjahr zulegen. Der OMV-Markenwert hingegen ist bereits das zweite Jahr in Folge rückläufig und liegt aktuell unter dem Niveau von vor zehn Jahren. Studienautor Gerhard Hrebicek sieht den Rückgang im Rahmen der laufenden Neupositionierung des Unternehmens als nicht ungewöhnlich an.
Die ÖBB überzeugt hingegen beim Thema Nachhaltigkeit. Das Unternehmen wurde bereits zum sechsten Mal in Folge als nachhaltigste Markenführung des Landes ausgezeichnet. Auch in diesem Bereich belegen Novomatic und Spar die Plätze zwei und drei.