Reisen mit Tempo 200

Doppelstock-Railjets – ÖBB bringen XXL-Züge auf Schiene

In Wien haben die ÖBB am Mittwoch ihren ersten Doppelstock-Railjet gezeigt. Was der kann, was er kostet – wo und ab wann man damit fahren kann.
Team Wirtschaft
25.06.2025, 15:12
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Im Beisein von Verkehrsminister Peter Hanke haben ÖBB-Chef Andreas Matthä und Peter Spuhler, Verwaltungsratspräsident von Hersteller Stadler, die erste Garnitur des Railjet Doppelstock vorgestellt. Stadler liefert vorerst 14 Züge im Wert von 300 Millionen Euro. Ab Ende 2026 sollen erste Exemplare auf der Weststrecke verkehren. Ab Fertigstellung des Semmering-Basistunnels 2030 sollen die XXL-Züge auch auf die Südbahn kommen.

19,7 Milliarden für Bahnnetz-Ausbau

"Jeder Euro in die Schiene ist ein Euro in die Mobilitätswende. Bis 2030 investieren wir rund 19,7 Milliarden Euro in den Ausbau des heimischen Bahnnetzes, was die Kontinuität und Modernisierung der österreichischen Bahninfrastruktur sichert", so Peter Hanke, Bundesminister für Innovation, Mobilität und Infrastruktur, bei der Neuvorstellung.

Bahn investiert 6,1 Milliarden in die Zugflotte

Parallel investierten die ÖBB, so Hanke, ebenfalls bis 2030 rund 6,1 Milliarden Euro in den Flottenausbau. Dabei würden die Doppelstock-Railjets "eines der Highlights sein und mehr Kapazität sowie ein komfortables Fahrerlebnis für die Fahrgäste im Fernverkehr bieten".

Kapazität soll deutlich erhöht werden

"Mit dem Railjet Doppelstock präsentieren wir ein ganz neues und besonderes Fahrzeug", so ÖBB-Chef Andreas Matthä. Als ÖBB habe man seit Jahren Doppelstockzüge im Nahverkehr im Einsatz, nun setze man mit dem doppelstöckigen Fernverkehrszug einen weiteren Meilenstein im modernen Schienenverkehr, womit wir die Kapazitäten für Kunden deutlich erhöht werde.

Technische Daten und Highlights

  • Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
  • Gesamtanzahl Sitzplätze: 486
  • Zuglänge: ca. 160 Meter
  • Bequeme Sitze für die 1. und 2. Klasse
  • Catering-Zonen mit Automaten für Snacks und Getränke
  • Reisendeninformationssystem mit Echtzeitinformationen auf den Monitoren
  • Digitale Sitzplatz-Reservierungsanzeigen
  • 2 eigene Rollstuhlplätze im Mittelwagen mit höhenverstellbaren Seitenwandtischen
  • 10 Fahrradabstellplätze
  • 8 WCs, eines davon barrierefrei
  • Onboard-Portal Railnet
  • Videoüberwachung
  • Klimaanlage

Von Snacks bis Gratis-WLAN

Was die Züge können: Die in Niederflugbauweise angelegten Garnituren mit barrierefreien Aus- und Einstiegsbereichen verfügen über 486 Sitzplätze (das sind rund 20 Prozent mehr als bei den bestehenden Zügen!) sowie Catering-Zonen mit Automaten für Snacks und Getränke. Ebenfalls vorhanden sind kostenloses WLAN, Steckdosen inklusive USB-Anschlüssen, Klimaautomatik und Gepäcksracks mit Diebstahlsicherung.

Platz für Rollstühle, Kinderwagen, Fahrräder

Für Gäste mit besonderen Bedürfnissen gibt es im Mittelwagen zwei Rollstuhlplätze mit höhenverstellbaren Seitenwandtischen. Ebenso vorhanden sind zehn Fahrradabstellplätze, acht Toiletten (eine davon barrierefrei), Reisendeninfosystem mit Echtzeitanzeige, Platz für Kinderwagen, Familienzone, Videoüberwachung, digitale Sitzplatz-Reservierungsanzeigen.

{title && {title} } tmw, {title && {title} } Akt. 25.06.2025, 17:28, 25.06.2025, 15:12
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