Erstmals seit 50 Jahren

3-2-1 ... Start voraus! NASA bereitet Mond-Mission vor

Nach über 50 Jahren will die NASA wieder Menschen in die Nähe des Mondes schicken. Jetzt machte die US-Raumfahrtbehörde den nächsten großen Schritt.
Heute Life
19.01.2026, 11:44
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Für die geplante Mondmission „Artemis 2“ wurde das rund 100 Meter hohe Gespann - bestehend aus der Rakete „Space Launch System“ und der „Orion“-Kapsel - mit einem Spezialtransporter aus der Montagehalle zum Startplatz am Weltraumbahnhof Cape Canaveral gebracht.

Wie 20 Minuten berichtet, dauerte der Transport auf den letzten sechs Kilometern zum Startplatz etwa zwölf Stunden.

Vier Astronauten sollen Mond umrunden

"Das ist der Beginn einer sehr langen Reise", erklärte NASA-Chef Jared Isaacman bei einer Pressekonferenz. Mit „Artemis 2“ will die Nasa noch heuer erstmals seit den 1970er-Jahren wieder Menschen in die Mondnähe bringen.

Mit an Bord sind die US-Astronauten Christina Koch, Victor Glover und Reid Wiseman sowie der Kanadier Jeremy Hansen. Das Quartett soll den Mond in einer etwa zehntägigen Mission umrunden. Zum letzten Mal waren 1972 US-Astronauten auf dem Mond.

Als frühesten Starttermin für „Artemis 2“ nennt die NASA Anfang Februar. Zuvor steht Ende Jänner aber noch ein unbemannter Bodentest am Programm. Bei diesem sogenannten „Wet Dress Rehearsal“ werden sämtliche Abläufe - bis auf den eigentlichen Start - durchgespielt.

{title && {title} } red, {title && {title} } 19.01.2026, 11:44
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen