Haushalt

3 Gründe: Darum werden Gläser im Geschirrspüler milchig

Kommen deine Gläser nicht richtig durchsichtig aus der Spülmaschine, sondern scheinen trüb und milchig-weiß? Woran das liegt.
03.12.2025, 22:49
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Ist deine Spülmaschine richtig befüllt und gewartet, ist sie ein echter Zeitsparer: Deine Teller und das Besteck sind sauber, die Gläser glänzend klar. Oder doch nicht? Manchmal bleibt bei Gläsern nach dem Geschirrspülgang ein milchiger Film zurück. Dafür gibt es drei mögliche Gründe.

1
Zu viel Geschirrspülmittel
Gerade Tabs oder Pods enthalten oft Klarspüler und Salz. Das füllst du in deiner Maschine aber wahrscheinlich noch zusätzlich regelmäßig nach. So wird Klarspüler eventuell überdosiert und bleibt als milchiger, oft auch leicht klebriger oder schmieriger Film auf den Gläsern zurück. Das kannst du einfach von Hand mit Seife abwaschen – und das nächste Mal auf Multitabs mit integrierten Zusätzen verzichten.
2
Kalk
Durch hartes Wasser, wie es in vielen österreichischen Gemeinden aus den Leitungen kommt, kann es zu Kalkablagerungen in der Maschine und auf den Gläsern kommen. Hier sollten eigentlich das Salz und der Klarspüler helfen, je nach Wasserhärte reicht das aber nicht. Neuere Spülmaschinen lassen sich oft auf einen bestimmten Härtegrad einstellen und dosieren die Zusätze dann entsprechend. Wenn du nicht weißt, wie hart das Wasser an deinem Wohnort ist, kannst du das meist auf der Website deiner Gemeinde oder des Bundeslands herausfinden.

Du kannst außerdem versuchen, deinen Geschirrspüler zu entkalken, damit wird das Problem eventuell weniger. Die Gläser kannst du in einer Mischung aus Wasser und einem Schuss Essig einweichen und anschließend mit einer Bürste abputzen. Auch das Einweichen in Gebissreiniger kann die Gläser wieder glänzend klar machen – besonders, wenn du sie danach noch mit einem Mikrofasertuch polierst.
3
Glaskorrosion
Lässt sich die milchige Optik so nicht entfernen, ist wahrscheinlich Glaskorrosion das Problem. Zuerst die schlechte Nachricht: Da es sich dabei um eine chemische Veränderung der Glasoberfläche handelt, lässt sich das nicht mehr rückgängig machen. Absurderweise wird dieses Problem unter anderem durch zu weiches Wasser beschleunigt.

Weitere Faktoren sind die Wassertemperatur (zu heiß) und die Dauer des Spülprogramms (zu lang). Damit das also gar nicht passiert, solltest du Gläser, wenn möglich, in einem gläserspezifischen Programm laufen lassen. Auch das Alter der Gläser spielt eine Rolle: Je älter sie sind, desto anfälliger sind sie für Glaskorrosion.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } 03.12.2025, 22:49
Weitere Storys
Jetzt Abendausgabe lesen