Digital

400.000 Handy-Nutzer verlieren jetzt Whatsapp

Der Messenger Whatsapp stellt den Betrieb auf Smartphones mit Windows Mobile ein. Mindestens 400.000 Nutzer müssen sich eine Alternative überlegen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Support gibt es für das mobile Betriebssystem Windows Mobile ab Ende 2019 keinen mehr. Gleichzeitig ziehen auch die Messenger-Apps Threema und Whatsapp die Reißleine, berichtet "Techbook". Sicher funktionieren sollen die Dienste auf Windows-Mobile-Geräten ebenfalls nur noch bis Jahresende. Bedeutet: Über 400.000 Nutzer, so viele hat das Betriebssystem laut "windowsarea.de" noch, verlieren dann Whatsapp und Co.

Chatverlauf verschwindet

Beide Messenger ermöglichen es den Windows-Mobile-Nutzern, mit ihren Accounts auf ein anderes Betriebssystem wie Android oder iOS zu wechseln. Jedoch bitter für die Nutzer: Zwar werden Kontakte und Gruppen ins neue Betriebssystem übernommen, die Chatverläufe und Nachrichten samt versendeten oder erhaltenen Bildern und Videos können aber nicht portiert werden.

Gilt auch für Insta und Facebook

Für Windows Mobile Nutzer wird es aber noch heftiger, denn sie verlieren auch Facebook, Instagram und Co. Bereits seit 30. April kann keine Instagram-App mehr auf Windows-Mobile-Smartphones installiert werden.

Auch andere Geräte verlieren Whatsapp

Auch Nutzer anderer Geräte werden den Whatsapp-Support verlieren. Zuletzt verloren die Betriebsysteme BlackBerry, Nokia Series S40 und Symbian S60, Android 2.1 und 2.2 sowie iOS 6 die Unterstützung. Neben Windows Mobile ab Dezember 2019 ist Anfang Februar 2020 auch die Zeit von Android 2.3.7 (Gingerbread) und iOS 7 gekommen.

;