Ein Polizeieinsatz in der Brigittenau hat am Ostermontag gegen 22.15 Uhr für Aufsehen gesorgt. Beamte wurden in ein Laufhaus im Bereich der Klosterneuburger Straße gerufen, weil ein Kunde mit einer Dienstleistung offensichtlich unzufrieden gewesen sein soll.
Der 31-jährige Mann aus Syrien bezahlte für eine 15-minütige Dienstleistung 50 Euro. Allerdings war er nach der kurzen Zeit offenbar noch nicht fertig und rastete deshalb völlig aus. Der unzufriedene Freier packte daraufhin eine Mitarbeiterin am Arm und nahm anschließend Gegenstände aus der Einrichtung an sich. Kurz danach lief er mit dem Kerzenständer und zwei Herzskulpturen unter dem Arm aus dem Bordell.
Im Bereich der Klosterneuburger Straße konnten schließlich Polizisten einen Verdächtigen antreffen, auf den die Beschreibung zutraf. Der 31-Jährige warf daraufhin den Beamten den gestohlenen Kerzenständer sowie zwei kleine Herzskulpturen entgegen, die er kurz zuvor aus dem Laufhaus mitgenommen hatte.
Der junge Mann setzte seine Flucht zu Fuß fort, sprang über eine Leitplanke auf die Donaukanal Straße und brachte damit mehrere Autofahrer in Gefahr – sie mussten abrupt abbremsen, um einen Zusammenstoß zu verhindern.
Schließlich gelang es den Polizisten, den Flüchtenden anzuhalten und vorläufig festzunehmen. Nach der Vernehmung wurde der Mann auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.