So luxuriös flog sonst nur Ihre Majestät! Jetzt wird der legendäre rote Helikopter von Queen Elizabeth II. (†2022) verkauft und könnte schon bald einem neuen Besitzer gehören.
König Charles III. (76) möchte das rote Modell, das seit 2009 Teil der royalen Flotte ist, für rund 5,7 Millionen Euro verkaufen. Als Ersatz werden zwei moderne Leonardo-Hubschrauber angeschafft – sie gelten als umweltfreundlicher und kosten zusammen etwa 9,7 Millionen Euro.
Er war nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern ein fliegender Palast. Laut "The Sun" gibt es nun erstmals exklusive Einblicke in das Innere des Helikopters.
Fotos des luxuriösen Innenraums zeigen graue Leder- und Wildledersitze, einen königsblauen Teppich, getönte Scheiben, eine Holzuhr und sogar ein schnurloses Telefon. Laut Verkaufsanzeige von "Aero Asset" ist der Heli mit 5222 Flugstunden ein "Staatsflugzeug aus erster Hand".
Nicht nur der Hubschrauber, sondern auch der ehemalige Range Rover der Queen wird versteigert. Das Modell L322 wurde zwischen 2006 und 2008 genutzt und eigens für die Queen mit Trittstufen, Haltegriffen und einem Hundegitter für ihre Corgis modifiziert.
Der Wagen hat über 193.000 Kilometer auf dem Tacho und soll bei einer Auktion für etwa 80.000 Euro verkauft werden.
Rob Hubbard, Geschäftsführer von "Iconic Auctioneers", bezeichnet das Fahrzeug als eine "außergewöhnliche Gelegenheit für Sammler und Enthusiasten", da Fahrzeuge mit einer solchen Herkunft selten auf dem Markt sind.