Viereckig, billig – und mit einer hauchdünnen Schokoschicht überzogen. Brickerl war das Einsteigermodell unter den Eissorten. Nun wurde das beliebte Schokoeis eingestellt, verschwindet für immer aus den Eisboxen der heimischen Supermärkte.
Die Eisfans trauern, sogar eine Petition wurde nun gestartet: "Rettet das Brickerl". Gefordert wird "die Wiedereinführung des Brickerl in der damaligen Originalgröße in der Einzelpackung sowie als Familienpackung!"
Nun reagiert auch Hersteller Eskimo. "Brickerl wird bereits seit 2024 nicht mehr hergestellt. Ob es eventuell noch bei vereinzelten Händlern Restbestände gibt, darüber liegen uns keine Informationen vor", so eine Sprecherin zu "Heute".
"Es fällt uns niemals leicht, wenn wir uns dazu entscheiden müssen, ein Produkt nicht mehr anzubieten. Und bei Brickerl fällt es uns natürlich ganz besonders schwer. Denn auch bei uns im Unternehmen hat Brickerl viele Fans." Es sei aber großartig, wenn ein Eis die Menschen dermaßen begeistern könne. "Auch bei Paiper und bei Tschisi gab es beeindruckende Reaktionen und Wiedereinführungs-Initiativen."
"Wir haben bei beiden aber auch die Erfahrung gemacht, dass nach einem ersten Hype die entsprechende Begeisterung dann doch enden wollend ist." Ausschließen sollte man aber nie etwas, so die Sprecherin. Jetzt sind die Tage des Brickerls aber erst einmal gezählt – eine Eis-Ära endet.