Die schulfreien Sommermonate hat die Stadtgemeinde Mödling genutzt, um den Ausbau erneuerbarer Energie auf Gemeindegebäuden voranzutreiben. Gleich drei neue Photovoltaikanlagen wurden auf Dächern von Schulen und Kindergärten installiert und nun in Betrieb genommen.
Besonders groß fiel die Erweiterung an der Karl-Stingl-Volksschule aus: Nach intensiver Vorplanung konnte dort Anfang Juli die zweite Anlage mit einer Leistung von 98 kWp ans Netz gehen. Sie belegt nahezu die gesamte verfügbare Dachfläche und produziert jährlich rund 97.400 Kilowattstunden Strom, wovon aufgrund des hohen Eigenbedarfs ein Großteil direkt an der Schule verbraucht wird.
Auch am Kindergarten Hyrtlstraße wurde kräftig investiert: Auf dem Dach wurden 104 Module mit einer Gesamtleistung von 46,8 kWp montiert. Mithilfe von Leistungsoptimierern wird die Ausbeute trotz Teilverschattungen maximiert, zusätzlich sorgt ein Stromspeicher mit zehn Kilowattstunden dafür, dass der Kindergarten einen großen Teil des Jahres autark betrieben werden kann.
Ende August wurde schließlich auch der Josef-Schöffel-Kindergarten mit einer 10,8 kWp-Anlage samt Stromspeicher ausgestattet (siehe Teaserbild dieses Artikels). Gemeinsam mit der bereits heuer umgesetzten Anlage im Kindergarten Spechtgasse ergibt das eine zusätzliche PV-Leistung von insgesamt 223 kWp auf kommunalen Gebäuden.
"Neben der Vorbildwirkung und dem Beitrag zur Energiewende können wir mit den Anlagen langfristig auch die Stromkosten deutlich reduzieren", betonen Bürgermeisterin Silvia Drechsler und Vizebürgermeister Rainer Praschak.
Ziel der Gemeinde sei es, die vorhandenen Dachflächen bei Neubauten möglichst vollständig zu nutzen, auch wenn die Erzeugung den Bedarf übersteigt. So sollen die Klimaziele des Landes Niederösterreich erreicht und kostspielige Nachrüstungen vermieden werden.
Um die Eigenverbrauchsquote weiter zu erhöhen, werden neue PV-Anlagen nach Möglichkeit gleich mit Stromspeichern kombiniert, bestehende sollen künftig ebenfalls nachgerüstet werden. Für das kommende Jahr sind bereits weitere Projekte in Planung, unter anderem an den Kindergärten Haydngasse und Lerchengasse.