Salzburg in der Poleposition der Freibäder: Das AYA-Bad in der Alpenstraße hat ab Dienstag (22. April) wieder geöffnet und geht damit früher in die neue Saison als die anderen städtischen Freibäder. Allerdings: Noch wird mit keinem großen Ansturm gerechnet.
Die anderen beiden städtischen Freibäder "Leopoldskron" und "Volksgarten" öffnen laut Plan am 9. Mai. Durch den früheren Start des AYA-Bads kann die Öffnung der anderen beiden Bäder entspannter angegangen werden. In der Vergangenheit wurde bei besonders schönem Badewetter bereits vereinzelt früher geöffnet.
Obwohl es in den letzten Tagen bereits Höchsttemperaturen von 25 Grad gab, lässt das Wetter am Eröffnungstag zu Wünschen übrig. Bei der Eröffnung um 07.00 Uhr wurden laut GeoSphere 11,4 Grad gemessen, die Höchsttemperatur soll bei 18 Grad liegen. Und auch in den kommenden Tagen liegen die Temperaturen eher niedrig, es ist sogar mit Regenschauern zu rechnen.
Mit der neuen Saison kommen auch erhöhte Preise auf die Badegäste zu, auf fast alle Tickets werden 20 Prozent aufgeschlagen. Erwachsene zahlen heuer sechs statt fünf Euro für eine Tageskarte und Kinder 3,60 anstatt drei Euro. Die Saisonkarte hat sich ebenfalls von 85 auf 102 Euro erhöht. Die Familien-Saisonkarte bleibt gleich mit 97 Euro.