Am Samstag wird die Brennerautobahn komplett gesperrt. Der Bürgermeister der Gemeinde Gries am Brenner (Bezirk Innsbruck-Land), Karl Mühlsteiger, hat als Privatperson eine Protestversammlung angemeldet - und im dritten Anlauf endlich die Genehmigung erhalten.
Von 11 bis 19 Uhr wird die A13 zwischen der Mautstelle Schönberg und dem Brenner in beide Fahrtrichtungen für den gesamten Verkehr gesperrt. Gleichzeitig werden auch die Bundesstraße B182 und die Ellbögener Straße L38 für den Durchzugsverkehr gesperrt.
Kein Transit-Lkw und kein Durchreiseverkehr können den Brenner passieren. "Bitte meiden Sie Tirol", fasst es Florian Kurzthaler, Sprecher des Landes, eindringlich zusammen.
Wie NTV unter Berufung auf die APA berichtet, hatte das Tiroler Landesverwaltungsgericht im vergangenen Jahr einer Beschwerde stattgegeben.
Die Richter sahen die Versammlungsfreiheit verletzt: Eine Demonstration gegen hohe Verkehrsbelastung zu begründen, führe die Versammlungsfreiheit ad absurdum.
Die ASFINAG warnt: Rund 32.000 Fahrzeuge werden einen anderen Weg auf der Nord-Süd-Achse suchen müssen.
Nicht nur Tirol wird betroffen sein - auch Kärnten, Salzburg und Oberösterreich entlang der A10 Tauernautobahn und der A9 Pyhrn-Autobahn rechnen mit massiven Behinderungen. Dort gibt es zudem Baustellen.
Eine derartige Abriegelung des Wipptals ist in Friedenszeiten sehr ungewöhnlich. Nur wer Ziel oder Ausgangspunkt im Wipptal oder einem der Seitentäler (Gschnitztal, Navistal, Schmirntal oder Valsertal) hat, darf in dieser Zeit unterwegs sein. Die Tiroler Polizei wird verstärkt kontrollieren.
Ziel der Demonstration ist es, gegen die Verkehrsbelastung durch die Autobahn im Wipptal zu protestieren.
Die Veranstalter wollen aufzeigen, dass nur eine Tunnellösung bei der Luegbrücke den geplagten Anrainern Entlastung gebracht hätte. Der Samstag nach Pfingsten ist traditionell einer der verkehrsreichsten Tage des Jahres.