Mehrere Diagnosen

Charles, Fergie, Kate: Weitere Royals an Krebs erkrankt

Prinzessin Kate enthüllt am Freitagabend in einem Video ihre Krebsdiagnose. Andere Mitglieder der Königsfamilie kämpfen auch gegen die Krankheit.

Charles, Fergie, Kate: Weitere Royals an Krebs erkrankt
Nicht nur Charles, Kate und Fergie bekamen eine Krebs-Diagnose.
Yui Mok/Pool via REUTERS; REUTERS/Chris Radburn

"Das kam natürlich als großer Schock", sagt Prinzessin Kate (42) in einem Video, das der Kensington-Palast am Freitag veröffentlichte. Darin verkündet die Royal, dass bei der Bauch-Operation, der sich Prinzessin Kate im Januar unterzogen hatte, die Ärzte Spuren von Krebs entdeckten.

Aktuell unterziehe sie sich auf Anraten des medizinischen Teams einer präventiven Chemo-Therapie. "Mir geht es gut, und ich werde jeden Tag stärker", versichert die 42-Jährige. Die Unterstützung ihres Mannes, Prinz William (41), sei in dieser Zeit besonders wichtig.

Die Prinzessin von Wales ist das dritte Mitglied der britischen Königsfamilie, das aktuell gegen die Krankheit kämpft.

König Charles

Im Januar gab der Buckingham-Palast bekannt, dass König Charles (75) sich einem Eingriff aufgrund einer vergrößerten Prostata unterziehen würde. Während der Operation stellten die Ärzte allerdings fest, dass der 75-Jährige an einer Form von Krebs leidet. Genauer ging der Palast nicht auf die Diagnose ein.

"Seine Majestät hat heute mit einem regelmäßigen Behandlungsplan begonnen. Während dieser Zeit wurde ihm von Ärzten geraten, öffentliche Pflichten zu verschieben. Während dieser Zeit wird Seine Majestät weiterhin wie gewohnt Staatsgeschäfte und offizielle Formalitäten erledigen", hieß es in dem Statement.

Vergangenen Donnerstag gab Königin Camilla (76) bei einem offiziellen Termin ein Gesundheitsupdate zu ihrem Mann. Sie verriet, dass es ihm während der Krebsbehandlung weiterhin "sehr gut" gehen würde.

Bildstrecke: Erste Bilder von Charles nach Krebs-Enthüllung

1/7
Gehe zur Galerie
    Mit einem Lächeln auf den Lippen winkte König Charles gemeinsam mit Camilla aus einem Auto.
    Mit einem Lächeln auf den Lippen winkte König Charles gemeinsam mit Camilla aus einem Auto.
    HENRY NICHOLLS / AFP / picturedesk.com

    Sarah "Fergie" Ferguson

    Ebenfalls im Januar teilte Sarah Ferguson, Herzogin von York, mit, dass bei ihr Hautkrebs diagnostiziert wurde. Erst Ende letzten Jahres offenbarte die 64-Jährige, dass sie von Brustkrebs genesen sei.

    Das ist meine zweite Krebsdiagnose innerhalb eines Jahres, nachdem bei mir Brustkrebs diagnostiziert wurde.
    Sarah Ferguson
    Ex-Frau von Prinz Andrew

    "Ihr Hautarzt hat darum gebeten, dass mehrere Muttermale entfernt und analysiert werden, während sich die Herzogin nach ihrer Mastektomie einer rekonstruktiven Operation unterzog, und eines davon wurde als krebsartig identifiziert", sagte ein Sprecher damals.

    Auch die Ex-Frau von Prinz Andrew äußerte sich und schrieb auf Instagram: "Ich habe mir etwas Zeit für mich genommen, da bei mir ein bösartiges Melanom, eine Form von Hautkrebs, diagnostiziert wurde. Das ist meine zweite Krebsdiagnose innerhalb eines Jahres, nachdem bei mir Brustkrebs diagnostiziert wurde." Vor drei Wochen dann ein erstes Aufatmen: Fergies Hautkrebs hat sich nicht weiter ausgebreitet.

    Queen Elizabeth II.

    Queen Elizabeth soll vor ihrem Tod am 8. September 2022 an einer Form von Knochenmarkkrebs gelitten haben. Das behauptet ihr Freund Gyles Brandreth in der Biografie mit dem Titel "Elizabeth: An Intimate Portrait". In ihrer Sterbeurkunde wurde die Todesursache offiziell mit "hohem Alter" angegeben. Zum Todeszeitpunkt war die Queen 96 Jahre alt.

    Brandreth schreibt jedoch: "Ich hatte gehört, dass die Königin an einer Form von Knochenmarkkrebs erkrankt war, was ihre Müdigkeit, ihren Gewichtsverlust und die Mobilitätsprobleme erklären würde, von denen uns im letzten Jahr ihres Lebens oft berichtet wurde." Das häufigste Symptom dieser Form der Krebserkrankung sind Knochenschmerzen, insbesondere im Becken und im unteren Rücken.

    Selbst nach ihrem Tod verliert Queen Elizabeth II. nicht an Beliebtheit.
    Selbst nach ihrem Tod verliert Queen Elizabeth II. nicht an Beliebtheit.
    REUTERS

    König George VI.

    Der Vater von Queen Elizabeth, George VI., war Kettenraucher und erkrankte 1951 an Lungenkrebs. Mitgeteilt wurde ihm die Diagnose aber nicht. Stattdessen begründeten die Ärzte einen notwendigen Eingriff ihm mit denselben Worten wie gegenüber der Bevölkerung: Es handle sich um eine "strukturelle Anomalie".

    In Wahrheit wurde dem Monarchen der linke Lungenflügel entfernt. Doch nicht etwa im Spital, sondern im Buckingham-Palast. Sechs Monate nach der Operation starb George VI. an den Folgen der Krebserkrankung.

    Edward VIII.

    Ebenso der Bruder von König George VI. war leidenschaftlicher Raucher. Edward VIII., der aufgrund seiner Liebe zur Amerikanerin Wallis Simpson auf den Thron verzichtete, starb 1972 an Rachenkrebs.

    Queen Mum

    Die Mutter von Queen Elizabeth, besser bekannt als Queen Mum, und Ehefrau von König George VIII. kämpfte zu ihren Lebzeiten sogar zweimal gegen die Krankheit: 1966 erkrankte sie an Darmkrebs, 1984 an Brustkrebs.

    Das erste Mal teilte der Palast lediglich mit, Elizabeth müsse sich einer "Operation im Bauchraum" unterziehen. Beim zweiten Mal hieß es sogar, dass sich die Königin für "Tests" im Spital befinde.

    BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

    1/152
    Gehe zur Galerie
      Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
      Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
      Instagram/meganfox

      Auf den Punkt gebracht

      • Prinzessin Kate, König Charles III und Sarah "Fergie" Ferguson kämpfen alle gegen Krebs, während auch frühere Mitglieder der königlichen Familie wie Queen Elizabeth II., König George VI und Queen Mum an der Krankheit litten
      • Königin Elizabeth II soll laut einer Biografie vor ihrem Tod an Knochenmarkkrebs gelitten haben
      20 Minuten, red
      Akt.