Das Filmfestival am Rathausplatz ist bekannt für seine Food-Highlights, Dutzende Stände laden die Besucher zum Genießen ein. Das Angebot ist vielfältig und reicht von koreanischen Spezialitäten über Calamari bis zu Dubai-Knödel und Churros im Wien-Style. "Heute" kostete sich durch das Angebot und warf ein Auge auf die Preise.
Koreanische Kultur und vor allem das Essen ist gerade voll im Trend. Kein Wunder also, dass die Küche auch auf dem Filmfestival vertreten ist. Die Mitarbeiterinnen von KO:ON zeigten "Heute" die Gäste-Lieblinge. Ganz traditionell und bekannt gibt es natürlich "Kor Dogs" zu kaufen. Die koreanische Variante der Corndogs erinnert an das Original: Frankfurter Würstchen im Teigmantel – kostet am Filmfestival je nach Füllung zwischen 9,50 Euro und 12,50 Euro. Auch das beliebte "Baang" wird verkauft: Der Teig erinnert an Waffeln, ist entweder mit Käse oder auch mit Vanillecreme gefüllt, preislich liegen sie bei 5 Euro. "Wir sind jetzt zum vierten Mal hier vertreten, das koreanische Essen geht sehr gut", erklärt eine der beiden Mitarbeiterinnen.
Wer Lust auf klassische Wiener Würstchen hat, kann sich beim "Wiener Würstelstand" beispielsweise ein paar Frankfurter mit einer Handsemmel gönnen – beides zusammen kostet knappe 10 Euro.
Auch bei "Viva la Mama" legte "Heute" einen Stopp ein und ließ sich die herausstechendste Kreation zeigen. Die Mitarbeiter waren sich einig: Das ist die Vitello Fortuna Pizza. Mit Thunfischcreme, Kapern und dünn geschnittenem Rindfleisch erinnert die Pizza an die beliebte Vorspeise "Vitello tonnato". Um 15 Euro ist das gute Stück zu haben, vier größere Stücke lassen sich daraus schneiden.
Für alle Fans der Balkan-Küche bietet "Grill the Meat" ein breites Angebot. Neben Cevapcici und Pljeskavica gab es auch reichlich Fisch und Meeresfrüchte. Die Köche waren passend und sommerlich als Matrosen verkleidet.
Für den süßen Abschluss suchte sich "Heute" zwei Stände aus. Bei "Tapas by Tesla" wurden die "Wiener Churros" mit Mohn und Powidl gekostet. Direkt neben zwei großen Töpfen mit Paella wird die typisch spanische Süßspeise mit Wiener Twist zubereitet. 8,50 Euro zahlt man für die kleine Nachspeise.
Beim "Gigerl" gibt es allerlei Wiener Nachspeisen, besonders stechen die Dubai Knödel heraus. Gefüllt mit Schokolade und auf einem Pistazienspiegel bekommt man drei Stück für 8,50 Euro. Wer sich dann noch einen Aperol gönnen möchte, kann das in der farblich passenden Aperol-Lounge beim Eingang des Festes machen. Für alle, die es etwas außergewöhnlicher haben möchten, gibt es sogar einen Stand, der Kokoswasser aus echten Kokosnüssen verkauft. Auf jeden Fall hat die Gastronomie ab 11:00 Uhr geöffnet.