Coronavirus

17.000 neue Fälle – schlimmster Corona-Tag aller Zeiten

Die Omikron-Flutwelle hat am Mittwoch den Allzeit-Höchststand an Corona-Fällen pulverisiert! Bundesweit wurden rund 17.000 Neuinfektionen gezählt. 

Roman Palman
Teilen
Blick in eine Intensivstation eines Krankenhauses. (Symbolbild)
Blick in eine Intensivstation eines Krankenhauses. (Symbolbild)
Getty Images

Innerhalb kürzester Zeit haben sich die Infektionszahl in Österreich verdoppelt bis verdreifacht. Nach rund 3.000 täglichen Fällen in der ersten Jännerwoche meldeten die Behörden zum Schulbeginn (10. Jänner) 10.804 Corona-Neuinfektionen und sieben Tote, am Dienstag (11. Jänner) waren es 11.516 Fälle und 17 Verstorbene.

Simulationsforscher Niki Popper zeichnete in der ORF ZIB2 Dienstagnacht ein düsteres Bild der kommenden Tage: "Im Laufe der Woche werden wir über die Zahlen vom November kommen und neue Höchstwerte erreichen". Nur wenige Stunden später wurde die Schock-Prognose zur Realität:

Die aktuelle Situation

Der Krisenstab meldet für den heutigen Mittwoch (12. Jänner), Stand 9.30 Uhr, bundesweit 17.006 Corona-Neuinfektionen und 10 Todesfälle.

Noch nie waren die Fallzahlen in Österreich so hoch. Bereits die vierte Welle hatte vor der Adventzeit alle vorangegangenen übertroffen. An ihrem Zenit am 19. November gab es laut Krisenstab 15.809 Neuinfektionen österreichweit. Nach nicht einmal zwei Monaten ist dieses Allzeit-Hoch nun schon wieder eingestellt worden.

Die Neuinfektionen in den Bundesländern im Detail:

Burgenland: 207
Kärnten: 569
Niederösterreich: 2.450 
Oberösterreich: 2.059
Salzburg: 2.466
Steiermark: 1.540
Tirol: 1.594
Vorarlberg: 548
Wien: 5.573

Noch bleibt die Situation auf den Spitälern aber stabil, die Omikron-Infizierten sind hier noch nicht angekommen. Im Vergleich zum Vortag sind bundesweit fünf Normalenbett frei geworden, 667 sind mit Corona-Patienten belegt. Intensivmedizinisch betreut müssen aktuell 242 Infizierte werden. Das sind um 7 weniger als noch am Dienstag.

Dramatische Situation in Wien

Die Omikron-Welle sprengte bereits am Montag Rekorde. Alleine in Wien wurde der Höchstwert von 22.255 aktiven Corona-Fälle in der vierten Welle nun schon zwei Tage in Folge pulverisiert. Mehr dazu in: Neuer Höchstwert in Wien – 27.000 aktive Corona-Fälle >

Kanzler-Botschaft aus der Quarantäne

Omikron hat auch Bundeskanzler Karl Nehammer erwischt. Er war am Freitag bei zwei PCR-Tests positiv und begab sich sofort in Quarantäne. Am Dienstag meldete er sich mit einer Videobotschaft aus der Isolation: "Ich habe einen total milden Verlauf, bin voll arbeitsfähig", so der VP-Chef. 

Der Kanzler ist überzeugt, dass es ihm ohne die Corona-Impfung womöglich ganz anders ergangen wäre. Daher richtet er via Facebook auch eine Bitte an alle Bürger. Mehr dazu in: Nehammer meldet sich aus Quarantäne – er hat Omikron! >

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com