Gewusst?

Darum ist im Stiel vom Schlecker ein Loch

Vielleicht ist es dir beim Lutschen eines Lollis auch schon aufgefallen: Oben am Stiel gibt es meist ein kleines Loch. Was es damit auf sich hat.
16.12.2025, 15:23
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Lollipops schmecken köstlich, sind wahnsinnig schwierig zu öffnen – und haben in den meisten Fällen oben am Stiel ein kleines Loch. Ist dir dieses Detail auch schon einmal aufgefallen? Es kommt nicht von irgendwo, denn ohne Loch würde die Süßigkeit am Stiel gar nicht funktionieren. Weil das Kunststoffmaterial, aus dem der Stiel besteht, sehr glatt ist, würde die Lolli-Kugel einfach wieder herunterrutschen. Das macht nicht nur weniger Spaß, sondern geht auch mit einem deutlich höheren Risiko für das Verschlucken der Süßigkeit einher. Gerade bei Kindern kann das schnell gefährlich werden.

Zu Beginn der Produktion wird deswegen etwas von der Zuckermasse in das Loch gefüllt. Daran haftet später die fertige Schlecker-Kugel.

Darum ist der Stiel hohl

Und noch etwas trägt zur Sicherheit beim Verzehr bei: der hohle Stiel der meisten Lollis. Auf ihm kauen viele Kinder gern noch lange herum, wenn der Rest längst gelutscht ist. Damit erhöht sich das Risiko, dass der Stiel verschluckt wird. Das Loch gewährleistet, dass im Ernstfall weiterhin genügend Luft durch die Luftröhre gelangt.

Übrigens: Bei den neueren Lollis mit Stiel aus Papier sucht man das Loch vergeblich. Das Material ist strukturiert genug, damit die Masse auch ohne Hilfe haftet. Bei kleinen Kindern mit Schlecker im Mund ist deshalb besondere Vorsicht geboten.

Salvador Dalí ist der Erfinder des Chupa-Chups-Logos

Salvador Dalí entwickelte 1969 das Logo von Chupa Chups.
IMAGO/imagebroker

Das Logo von Chupa Chups wurde von Salvador Dalí entworfen – ja, genau von dem Künstler, der sonst für seine einzigartige Architektur und Bilder mit verlaufenden Uhren bekannt ist. Enric Bernat, Gründer der Lollipop-Firma, war gut mit Dalí befreundet und beschwerte sich beim gemeinsamen Kaffee über die schlechten Entwürfe, die er bisher bekommen hatte. Dalí wollte helfen und entwickelte das bekannte Logo mit dem Schriftzug im Gänseblümchen, das bis heute auf jedem Lolli zu sehen ist.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } 16.12.2025, 15:23
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen