Sommerdrink-Trend 2025

Darum trinken jetzt alle Wein mit Jalapeños

Der neueste TikTok-Trend sorgt für Aufregung in der Weinszene: gefrorene Jalapeños im Sauvignon Blanc. Was hinter dem Spicy Wine-Hype steckt.
Christine Scharfetter
12.07.2025, 14:16
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Eiswürfel im Wein sind bereits für einige Kenner eine Sünde. Aber Weißwein mit Jalapeños? Da geraten selbst Gelegenheitsgenießer ins Zittern. Was zunächst nach einem kuriosen Missverständnis klingt, ist in Wahrheit der vielleicht erfrischendste Sommerdrink des Jahres – und erinnert ein bisschen an Dua Lipas Cola Light mit Essiggurken-Wasser und Jalapeños, das letzten Sommer durch die Decke ging.

Schon jetzt häufen sich die Posts auf TikTok, in denen ein Glas gut gekühlter Weißwein mit frischen Jalapeños genossen wird. Videos zu der feurigen Mischung verzeichnen mehr als 2,5 Millionen Views auf der Plattform. Doch was macht diese außergewöhnliche Kombi so besonders?

Überraschende Aromen

Die Schärfe der grünen Paprikasorte soll eine aufregende Würze ins Spiel bringen, die die fruchtigen Noten des Weins überraschend gut ergänzen. Besonders gut funktioniert der Mix laut mehreren Usern und Userinnen bei TikTok mit eher trockenen, frischen Weißweinsorten wie Sauvignon Blanc.

So geht die scharfe Eiswürfel-Alternative:

  • Frische Jalapeños in feine Scheiben schneiden und besser entkernen - dabei entweder Handschuhe tragen und danach gut Hände waschen
  • Die scharfen Scheiben einfrieren.
  • Gefrorene Jalapeños in ein Glas gut gekühlten Sauvignon Blanc geben

Fertig ist das Social-Media-Getränk mit Biss. Wer's mag, kann noch Eiswürfel oder Limette ergänzen, aber die Hauptrolle spielt eindeutig die Schote.

Die Kommentare unter den Videos fallen überwiegend positiv aus: "Ich habe das noch nie gesehen und probiere es definitiv aus", "Jalapeños passen zu jedem Wein" und "Ich muss das probieren, das ist sicher köstlich". Die negativen Meinungen machen sich vor allem Sorgen um guten Wein, der auch ohne Extras gut schmecken sollte: "Meine italienische Großmutter dreht sich gerade im Grab um" und "Interessant, aber ich bin nicht interessiert" schreiben User und Userinnen.

Jalapeños in Drinks - ein Fazit

Tatsächlich kommen die Aromen von Paprika, Jalapeño und Co. in Weinen häufiger vor, als man denkt. Sauvignon Blancs aus Neuseeland oder Chile erinnern laut dem Fachmagazin "Wine Enthusiast" oft ganz natürlich an grüne Paprika oder Jalapeño. Dass nun echte Schoten ins Glas wandern, sei zwar kulinarisch gewagt, aber folgerichtig.

Geschmackstest der "Heute"-Redaktion

Der erste Schluck ist spannend und kribbelt im Nachgang auf der Zunge. Tatsächlich bekommt der Sauvignon Blanc aus Österreich mit den Jalapeños eine interessante Würze - nimmt ihm allerdings auch seine Süße. Interessant, mal etws anderes, bei guten Weinen jedoch definitv schade, da die Noten so oder so verändert wird. Vor allem, wenn man nicht schnell genug trinkt, denn dann schmeckt der Wein nur noch nach Jalapeños und bekommt dazu eine unangenehme Schärfe. Will man sie nicht essen (weil man Schärfe eigentlich nicht verträgt), nerven zudem die Schotenscheiben, die immer wieder zusammen mit dem Wein in den Mund wollen.

Ganz neu ist die Idee übrigens nicht: Schon 2022 sorgte das TikTok-Phänomen "Spice Rosé" für Aufsehen, nachdem eine Userin die Kombi als Wette probiert hatte und tatsächlich Gefallen daran gefunden hatte. Vor allem süße Roséweine lassen sich durch die Zugabe von Jalapeño aufpeppen. Bei Spicy Margaritas gehört die Jalapeño fest ins Rezept – wer Schärfe mag, kommt hier auf den Geschmack.

{title && {title} } kiky, {title && {title} } 12.07.2025, 14:16
Jetzt E-Paper lesen